Format:
1 Online-Ressource (XIV, 299 Seiten)
,
Illustrationen, Diagramme
ISBN:
9783110731149
,
9783110731163
Series Statement:
Linguistik - Impulse & Tendenzen Band 93
Content:
Der semantisch gebleichte Fokusmarker (FM) ,so' wird zweifach als abweichend beschrieben: als nicht-standardsprachlich aus Sprachgebrauchsperspektive und als nicht-kanonisch in der Spracharchitektur, weil er keine Semantik enthält. Die Studie bearbeitet multi-methodisch verschiedene linguistische Fragestellungen am Beispiel des FM. Korpusbasiert werden grundlegende linguistische Merkmale des lexikalischen FM analysiert. Eine vergleichende Korpusstudie untersucht, ob und wie sich der FM registerspezifisch entwickelt hat und welche Faktoren die Etablierung solcher Variationsphänomene begünstigen. Mit psycholinguistischen Methoden wird untersucht, wie der Sprachverarbeitungsapparat mit solchen abweichenden Elementen umgeht. Es zeigt sich, dass sein Status als nicht-standardsprachlich kognitive Prozesse beeinflusst. Außerdem wird deutlich, dass der Verarbeitungsprozess durch das Mismatch an der Syntax-Semantik-Schnittstelle gestört wird und dass die fehlende Semantik des FM die mentalen Modelle während der Satzinterpretation beeinflusst. Diese facettenreiche Arbeit liefert eine umfassende Beschreibung des FM ,so' und trägt zu einem besseren Verständnis grundlegender Aspekte des Sprachwandels und der Sprachverarbeitung bei
Content:
This comprehensive analysis describes the semantic, pragmatic and grammatical properties of the non-canonical and non-standard linguistic focus marker 'so'. This study answers questions from diverse linguistic fields by combining empirical methods: is the focus marker a register-bound element? To which extent? And how does our language processing apparatus deal with phenomena of variation like this?
Note:
Dissertation Universität Potsdam 2018
Additional Edition:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe ISBN 978-3-11-073646-5
Language:
German
Subjects:
German Studies
Keywords:
Deutsch
;
Merkmal
;
Linguistik
;
so
;
Thema-Rhema-Gliederung
;
Hochschulschrift
DOI:
10.1515/9783110731149
URL:
Volltext
(URL des Erstveröffentlichers)