Format:
1 Online-Ressource (122 Seiten)
ISBN:
9783830992240
Content:
Lesen in von Diversität geprägten Klassen in der Primarstufe unterrichten - welche Methoden für den Schriftspracherwerb sind in diesem Kontext wirksam? Wie kann man Leseflüssigkeit fördern? Warum ist der Sichtwortschatz so wichtig und weshalb helfen Lautleseverfahren und kooperative Leseformen? Auf diese und weitere Fragen versucht dieses Buch Antworten zu geben. Es gibt Einblicke in die Theorie des Lesens sowie praktische Empfehlungen für Leseerwerb und -unterricht in der Primarstufe. In diesen Theorie-Praxis-Bezug werden empirische Daten zum Lesen in Tirol eingebettet und präsentiert. Kernbereiche der Leseförderung werden genauer beschrieben, wie z.B. Möglichkeiten des Vorlesens, die Arbeit mit Lesestrategien, Bilderbüchern und Klassenlektüren, die Lesekompetenz in allen Fächern sowie das Stärken des Leseselbstkonzepts und der Lesemotivation. Wie Mehrsprachigkeit beim Lesen im Schulkontext einbezogen werden kann und wie man Kinder mit Migrationssprachen beim Lesenlernen unterstützt, zeigt das Buch ganz konkret und eröffnet damit eine Vielzahl von Wegen des Lesens in Diversitätskontexten
Additional Edition:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe ISBN 978-3-8309-4224-5
Language:
German
Subjects:
Comparative Studies. Non-European Languages/Literatures
,
Education
,
German Studies
Keywords:
Leseunterricht
;
Grundschule
;
Lesen
;
Kind
DOI:
10.31244/9783830992240
URL:
Volltext
(URL des Erstveröffentlichers)
Author information:
Gerth, Sabrina
Author information:
Festman, Julia
Author information:
Reiter, Christine
Author information:
Alber, Elfriede