Format:
1 Online-Ressource (278 Seiten)
Edition:
1st, New ed
ISBN:
9783830993339
Series Statement:
Sprachliche Bildung - Studien
Content:
Schreiben stellt eine traditionelle Kulturtechnik dar, die in den vergangenen Jahrzehnten einen immer höheren Stellenwert gewann und heute von eminenter Bedeutung für den schulischen und beruflichen Erfolg sowie für die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben ist. Obwohl bekannt ist, dass viele Jugendliche Texte von unzureichender Qualität produzieren und damit ungenügend auf die Zukunft vorbereitet sind, ist ihr Schreiben - im Vergleich zu demjenigen anderer Alters- und Leistungsgruppen - bislang wenig untersucht. Vor diesem Hintergrund bestand das Ziel der vorliegenden Studie darin, den Schreibprozess schwach schreibender Jugendlicher im Detail zu ergründen. Es wurde die Schreibleistung von 178 Achtklässlerinnen und Achtklässlern anhand einer argumentativ-persuasiven Schreibaufgabe sowie einer Lehrpersoneneinschätzung erhoben. Basierend darauf erfolgte die kriteriengeleitete Auswahl von 14 Jugendlichen. Die Ergebnisse zeigen welche Schwierigkeiten beim Schreiben zugrunde liegen und welche Implikationen sich für die Schreibförderung von Jugendlichen ergeben
Language:
German
Keywords:
Textproduktion
;
Deutschunterricht
;
Sekundarstufe
;
Hochschulschrift
URL:
Volltext
(URL des Erstveröffentlichers)