Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    UID:
    b3kat_BV047412741
    Format: 1 Online-Ressource (278 Seiten)
    Edition: 1st, New ed
    ISBN: 9783830993339
    Series Statement: Sprachliche Bildung - Studien
    Content: Schreiben stellt eine traditionelle Kulturtechnik dar, die in den vergangenen Jahrzehnten einen immer höheren Stellenwert gewann und heute von eminenter Bedeutung für den schulischen und beruflichen Erfolg sowie für die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben ist. Obwohl bekannt ist, dass viele Jugendliche Texte von unzureichender Qualität produzieren und damit ungenügend auf die Zukunft vorbereitet sind, ist ihr Schreiben - im Vergleich zu demjenigen anderer Alters- und Leistungsgruppen - bislang wenig untersucht. Vor diesem Hintergrund bestand das Ziel der vorliegenden Studie darin, den Schreibprozess schwach schreibender Jugendlicher im Detail zu ergründen. Es wurde die Schreibleistung von 178 Achtklässlerinnen und Achtklässlern anhand einer argumentativ-persuasiven Schreibaufgabe sowie einer Lehrpersoneneinschätzung erhoben. Basierend darauf erfolgte die kriteriengeleitete Auswahl von 14 Jugendlichen. Die Ergebnisse zeigen welche Schwierigkeiten beim Schreiben zugrunde liegen und welche Implikationen sich für die Schreibförderung von Jugendlichen ergeben
    Language: German
    Keywords: Textproduktion ; Deutschunterricht ; Sekundarstufe ; Hochschulschrift
    URL: Volltext  (URL des Erstveröffentlichers)
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages