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    UID:
    b3kat_BV047427959
    Format: 1 Online-Ressource (270 Seiten)
    Edition: 1st ed
    ISBN: 9783781558274
    Series Statement: klinkhardt forschung. Historische Bildungsforschung
    Content: "1918" bezeichnet mehr als das Ende des Ersten Weltkriegs. Der Jahresbezug begründet häufig auch bildungsgeschichtliche Narrative. Hingegen fragt der Band nach Gleichzeitigkeiten von Zäsuren und Tradierungen, Brüchen und Kontinuitäten in regionalen, nationalen, europäischen und globalen Perspektiven. Er untersucht vielfältige Paradoxien vermeintlich alter und neuer pädagogischer Kulturen und Praktiken ebenso wie Ambivalenzen der Jugend zwischen Aufbegehren und Anknüpfung an Bildungsideale. Auch die Infragestellung von Schule und Pädagogik, ihre Relegitimierung sowie die Verflechtung von Sozialdemokratie und Sozialismus mit Bildungsreformen und -traditionen werden fokussiert. Damit zielt der Band auf den vielfach beschriebenen «Kampf der Ideologien» in der Zwischenkriegszeit und auf die Zirkulation konkurrierender Wissen, sodass er bildungshistorisch die komplexe Offenheit von 1918 diskutiert
    Language: German
    Subjects: Education
    RVK:
    Keywords: Erster Weltkrieg ; Kriegsende ; Bildungswesen ; Schule ; Jugendkultur ; Historische Bildungsforschung ; Konferenzschrift
    URL: Volltext  (URL des Erstveröffentlichers)
    Author information: De Vincenti, Andrea 1977-
    Author information: Hoffmann-Ocon, Andreas 1969-
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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