Format:
XIV, 187 Seiten
,
Diagramme, Illustrationen
ISBN:
9783844080094
,
3844080090
Series Statement:
Schriftenreihe des MAHLE Doktorandenprogramms Band 8
Content:
In dieser Arbeit wird eine energieeffiziente Betriebsstrategie eines Batterie-Thermomanagementsystems von Elektrobussen untersucht. Dabei wird sowohl die flüssigkeitsbasierte Batterietemperaturregelung als auch der ideale Betrieb von Dampfkompressionssystemen im Allgemeinen betrachtet. Um das thermische Verhalten der Batterie und die erforderliche Kühllast zu untersuchen, wird eine neuartige transiente Berechnungsmethode des thermischen Batteriesystems vorgeschlagen. Die Ergebnisse zeigen eine ausreichende Temperierung der Zelltemperatur über eine quasistationäre Regelung. Folglich kann die Batteriekühlanlage unter stationären Bedingungen betrieben werden, um die Anforderungen an die Batterietemperatur zu erfüllen. Zur Optimierung der Energieeffizienz der Batteriekühlanlage wird eine detaillierte theoretische und experimentelle Analyse des idealen stationären Betriebs der Kompressionskältemaschine (KKM) für eine Serienkühleinheit der Mahle GmbH durchgeführt. Basierend auf den Ergebnissen wird eine neue modellbasierte Sollwertoptimierungsmethode vorgeschlagen, um die KKM bei idealen Einstellungen zu betreiben. Für quasistationäre Anwendungen stellt die vorgeschlagene Methode eine vielversprechende Alternative zur Extremwertoptimierung oder anderen fortschrittlichen Methoden dar, die zwar genauer sind, aber eine hohe Konvergenzzeit benötigen
Note:
Dissertation Technische Universität Ilmenau 2021
Language:
English
Subjects:
Engineering
Keywords:
Elektrofahrzeug
;
Akkumulator
;
Kühlung
;
Kompressionskältemaschine
;
Betriebsverhalten
;
Energieeffizienz
;
Optimierung
;
Numerisches Modell
;
Prüfstand
;
Batteriemanagementsystem
;
Thermomanagement
;
Kompressionskältemaschine
;
Omnibus
;
Hochschulschrift
Author information:
Angermeier, Sebastian 1991-