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    UID:
    b3kat_BV047692593
    Format: 1 online resource (238 pages)
    Edition: 2nd ed
    ISBN: 9783658260170
    Series Statement: Quick Guide Ser
    Note: Description based on publisher supplied metadata and other sources , Intro -- Vorwort -- Inhaltsverzeichnis -- Über den Autor -- Abbildungsverzeichnis -- 1: Bildrecht sehen lernen -- 1.1 Wie Sie mit zwei Fragen Ihre Berechtigungen prüfen -- 1.2 Beispiel zu den Fragestellungen -- 1.3 Der konkrete Kontext der Veröffentlichung -- 1.3.1 Veröffentlichungskontext und die Nutzungsrechte -- 1.3.2 Veröffentlichungskontext und die Motivnutzung -- 1.3.3 Veröffentlichungskontext und die veröffentlichende Organisation -- 2: Bildrechte in Marketing und PR in der Übersicht -- 3: Rechteklärung im Produktionsabschnitt Fotografieren -- 3.1 Menschen fotografieren -- 3.1.1 Wo es so bleibt, wie es war - Anwendbarkeit des KUG -- 3.1.2 Wo es nicht bleibt, wie es war - Anwendbarkeit der Datenschutzgesetze -- 3.1.3 Dürfen Fotos, die vor Geltung der DSGVO angefertigt wurden, weiter genutzt werden? -- 3.1.4 Kein Personenfoto ohne Rechtsgrundlage - Erlaubnisvorbehalt -- 3.1.5 Datenschutzrechtliche Pflichten bei der Arbeit mit Personenfotos -- 3.1.6 Überblick zu den Rechtsgrundlagen zur Arbeit mit Personenfotos -- 3.1.7 Umsetzung der Einwilligung -- 3.1.8 Umsetzung von Model-Verträgen -- 3.1.9 Umsetzung der Rechtsgrundlage "berechtigte Interessen" Art. 6 Abs. 1 Buchst. f DSGVO -- 3.1.10 Umsetzung der Rechtsgrundlage "öffentliches Interesse" - Personenbezogene Presse- und Öffentlichkeitsarbeit öffentlicher Einrichtungen Art. 6 Abs. 1 Buchst. e DSGVO -- 3.1.11 Mitarbeiter im Bild -- 3.1.12 Kinder und Jugendliche im Bild -- 3.1.13 Veranstaltungen im Bild -- 3.1.14 Wenn die Presse kommt - Fotoanfertigungen unter Beteiligung der Presse -- 3.1.15 Umsetzung der Informationspflichten bei der Anfertigung und Nutzung von Personenfotos -- 3.2 Innerhalb befriedeter Örtlichkeiten fotografieren -- 3.3 Kunstwerke und Architektur fotografieren -- 3.4 Fremdes Design fotografieren -- 3.5 Künstlerische Aufführungen fotografieren , 3.6 Fotografieren mittels Drohnen -- Literatur -- 4: Rechteklärung des Lizenzerwerbs im Produktionsabschnitt Editieren -- 4.1 Rechteklärung zwischen Auftraggeber und Fotografen -- 4.1.1 Die drei Aspekte eines Fotoauftrages -- 4.1.2 Bestandteile eines Lizenzvertrages -- 4.1.3 Buy-out-Lizenzen -- 4.1.4 Was gilt, wenn keine Regelungen getroffen wurden? -- 4.2 Rechteklärung der Nutzungsrechte des Arbeitgebers -- 4.3 Rechteklärung bei Online-Bildangeboten -- 4.3.1 Rights Managed License -- 4.3.2 Wann wird ein Agenturbild redaktionell oder kommerziell genutzt? -- 4.3.3 Royalty Free License -- 4.3.4 Creativ Commons License -- 4.3.5 Public Domain Pictures -- 4.3.6 Gemeinfreie Fotos -- 4.3.7 Weitergabe von Agenturfotos an Tochterunternehmen und Vertriebspartner -- 4.4 Erwerb der Nutzungsrechte und die Verwertungsgesellschaften -- 4.5 Prüfungspflichten beim Erwerb der Nutzungsrechte -- 4.5.1 Die Lizenzkette nachverfolgen -- 4.5.2 Beschränkungen der Verwendung bei Agenturfotos beachten -- 4.6 Bildbearbeitung - Rechte des Urhebers beachten -- 4.7 Rechteklärung bei der Verwendung von Bildzitaten -- Literatur -- 5: Rechteklärung der Motivwiedergabe Produktionsabschnitt Editieren -- 5.1 Rechteklärung zur Veröffentlichung von Personenfotos -- 5.1.1 Unproblematische Personenfotos -- 5.1.2 Vorgehensweise zur Prüfung der Veröffentlichungsberechtigung von Personenfotos -- 5.1.3 Rechteprüfung von Personenfotos nach Bildquelle, Verwendungszweck und Personeneigenschaften -- 5.1.4 Widerruf, Widerspruch und Erlöschen einer Einwilligung -- 5.1.5 Wie weit geht die Löschungspflicht von Fotodaten? -- 5.1.6 Praxis der Bildbeschaffung und die Informationspflichten - Art. 14 DSGVO -- 5.1.7 Umsetzung der Dokumentations - und Nachweispflichten -- 5.1.8 Die Freiheit der selbständigen Unternehmenspresse -- 5.2 Rechteklärung bei Bauwerken , 5.2.1 Nicht geschützte Bauwerke auf privaten Grundstücken fotografieren -- 5.2.2 Nicht geschützte Bauwerke der öffentlichen Hand fotografieren -- 5.3 Rechteklärung bei geschützter Architektur -- 5.3.1 Geschützte Architektur an und im öffentlichen Raum - Panoramafreiheit -- 5.3.2 Geschützte Architektur als Beiwerk -- 5.4 Rechteklärung bei fremdem beweglichen Eigentum im Bild -- 5.5 Rechteklärung bei Kunstwerken im Bild -- 5.5.1 Kunstwerke und die Panoramafreiheit -- 5.5.2 Kunstwerke und die Beiwerkregel -- 5.6 Rechteklärung bei geschützten Designs im Bild -- 5.6.1 Fotoveröffentlichungen fremder Designs zwecks Zitierung -- 5.6.2 Fremdes Design in eigenen Anzeigen und Produkt- und Werbefotos -- 5.6.3 Redaktionelle Verwendungen in der Unternehmenskommunikation -- 5.7 Rechteklärung Logos und Markennamen im Bild -- 5.7.1 Geschützte Marken im Werbefoto -- 5.7.2 Geschützte Marken in redaktionellen Beiträgen -- 5.7.3 Entfernen von Markenzeichen durch Retusche -- 5.8 Rechteklärung bei Namen von Personen im Bild -- 5.9 Unlauterer Wettbewerb mit Fotos -- 5.10 Recht am eingerichteten und ausgeübten Gewerbebetrieb -- 5.11 Rechteklärung bei Bildbearbeitungen und Bildmontagen -- Literatur -- 6: Rechteklärung im Produktionsabschnitt Publizieren -- 6.1 Haftung und Prüfungspflichten bei Internetveröffentlichungen -- 6.1.1 Störerhaftung des Website-Inhabers bei Fotoveröffentlichungen -- 6.1.2 Störerhaftung bei Foto-Postings in sozialen Netzwerken -- 6.2 Kein Medienprivileg für die Öffentlichkeitsarbeit -- 6.3 Foto-Postings und soziale Netzwerke -- 6.3.1 Vergabe der "nicht exklusiven" Nutzungsrechte an den Dienstbetreiber -- 6.3.2 Konsequenzen der Rechtevergabe durch Postings -- 6.3.3 Notwendigkeit des Lizenzerwerbs für soziale Netzwerke -- 6.3.4 Checkliste soziale Medien -- 6.4 Linksetzungen und "Teilen" -- 6.4.1 Kleine Link-Kunde , 6.4.2 Die Entscheidungen des EuGH zum Framing -- 6.5 Rechtspflichten und Haftung bei Social-Media-Interaktionen -- 6.5.1 Soziale Medien und der Datenschutz -- 6.5.2 Haftung bei Social-Media-Interaktionen -- 6.6 Schutzmöglichkeiten von Bildern -- 6.6.1 Wiedergabe durch Teilen von Inhalten Ihrer Website in soziale Netzwerke verhindern -- 6.6.2 Wiedergabe durch Suchmaschinen verhindern -- 6.7 Rechtskonforme Bildnachweise erstellen -- 6.8 Praktische Lösungen der Platzierung von Bildnachweisen -- 6.8.1 Urhebernachweise bei Fotografien im Fließtext der Website -- 6.8.2 Urhebernachweise bei in das CMS verlinkten Fotografien -- 6.8.3 Urhebernachweise durch Verlinkungen in ein Verzeichnis -- 6.8.4 Urhebernachweise bei Vorschaubildern - Transparentes GIF -- 6.8.5 Urhebernachweise bei Vorschaubildern - Mouseover -- 6.8.6 Urhebernachweise bei Fotografien im Header der Website -- 6.8.7 Urhebernachweise in sozialen Medien -- 6.9 Fotos zur Veröffentlichung an Multiplikatoren weitergeben -- 6.9.1 Bilddownload-Service für die Presse -- 6.9.2 Berechtigung Dritter fremde Fotos nutzen zu dürfen -- 6.9.3 Berechtigung Dritter zur Wiedergabe der Bildinhalte -- 6.9.4 Pressemitteilung mit Bild im E-Mail-Versand -- 6.10 Löschungspflichten von Online-Archivfotos einer Pressestelle -- 6.11 Veröffentlichungen im Intranet -- 6.11.1 Urheberrechte im Intranet -- 6.11.2 Personenfotos im Intranet -- 6.12 Vor der Druckfreigabe -- Literatur
    Additional Edition: Erscheint auch als Druck-Ausgabe Eggers, Christian W. Quick Guide Bildrechte Wiesbaden : Springer Vieweg. in Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH,c2019 ISBN 9783658260163
    Language: German
    Keywords: Veröffentlichung ; Bildmaterial ; Datenschutz ; Marketing ; Bildnisschutz ; Medienrecht ; Deutschland ; Fotografie ; Nutzungsrecht ; Elektronisches Publizieren ; Marketing ; Öffentlichkeitsarbeit
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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