Umfang:
1 Online-Ressource (120 Seiten)
Ausgabe:
1st ed
ISBN:
9783748910213
Serie:
Kartell- und Regulierungsrecht v.37
Anmerkung:
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Cover -- A. Ausgangspunkt -- I. Problemstellung und Prüffragen der DB Netz AG vom 17.12.2019 -- II. Struktur des Gutachtens -- B. EuGH-Rechtsprechung zu Eisenbahnregulierung und zivilgerichtlicher Kontrolle -- I. Vorabentscheidungsersuchen des LG Berlin (2015) -- II. Das Urteil CTL Logistics des EuGH (2017) -- III. Das Urteil Deutsche Lufthansa des EuGH (2019) -- C. Rezeption des Urteils CTL Logistics -- I. Instanzgerichtliche Rechtsprechung -- II. Monopolkommission -- III. Literatur -- 1. Argumente für eine Übertragbarkeit der CTL Logistics-Grundsätze -- 2. Argumente gegen eine Übertragbarkeit der CTL Logistics-Grundsätze -- IV. Rechtsprechung des Bundesgerichtshofs -- 1. Vorabentscheidungsersuchen an den EuGH (2016) -- 2. Beschluss Stationspreissystem (2019) -- 3. Urteil Trassenentgelte (2019) -- D. Reichweite und Grenzen kartellzivilgerichtlicher Kontrolle -- I. Fehlen eindeutiger Regelungen zum Verhältnis von Eisenbahnrecht und Kartellrecht -- 1. Nationales Recht -- 2. Unionsrecht -- a) Sekundärrecht -- b) Primärrecht -- II. Wortlaut der CTL Logistics-Entscheidung -- III. Übertragbarkeit der CTL Logistics-Grundsätze auf die Kartellzivilgerichtsbarkeit -- 1. Konflikt mit dem Diskriminierungsverbot und eigenständiger Anwendungsbereich -- a) Diskriminierungsverbot und Wettbewerbsverzerrung -- b) Eigenständige, vom Regulierungsrecht abweichende Kriterien -- c) Ergebnis -- 2. Konflikt mit der zentralen Überwachung durch die zuständige Regulierungsstelle -- a) Unabhängigkeit des Infrastrukturbetreibers -- b) Ausschließliche Zuständigkeit der Regulierungsstelle -- c) Vermeidung unkoordinierter Rechtswege -- d) Fazit -- 3. Ergebnis -- IV. Vorrang des Art. 102 AEUV und seiner privaten Durchsetzung? -- 1. Unmittelbare Geltung und Anwendbarkeit des Art. 102 AEUV -- 2. Verhältnis des Art. 102 AEUV zum Regulierungsrecht
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a) Bindungswirkung im Verhältnis von EU-Kommission, nationalen Behörden und nationalen Gerichten -- aa) Unabhängigkeit der Kommission von Entscheidungen nationaler Stellen -- bb) Bindung nationaler Gerichte an Entscheidungen der Kartellbehörden -- cc) Bindung nationaler Gerichte an Entscheidungen der Regulierungsbehörden -- dd) Bindung der Regulierungsbehörden an Art. 102 AEUV -- b) Vorrang des Art. 102 AEUV oder wechselseitige Beeinflussung von Kartell- und Regulierungsrecht? -- c) Konsequenzen der wechselseitigen Beeinflussung für die Rechtsdurchsetzung -- aa) Durchsetzung des Kartellrechts -- bb) Durchsetzung des Eisenbahnregulierungsrechts -- cc) Durchsetzung des Kartellrechts im Anwendungsbereich des Eisenbahnregulierungsrechts? -- (1) EU-Kommission -- (2) Wettbewerbsbehörden der Mitgliedstaaten, insbesondere Bundeskartellamt -- (3) Gerichte der Mitgliedstaaten -- 3. Bedeutung und Grenzen der privaten Durchsetzung des Art. 102 AEUV -- a) EuGH-Rechtsprechung zum Kartellschadensersatz -- b) Kartellschadensersatzrichtlinie 2014/104/EU -- c) Folgerungen des BGH im Urteil Trassenentgelte -- d) Regulierungsbehördliche Durchsetzung des Eisenbahnrechts vs. private Kartellrechtsdurchsetzung? -- aa) Institutioneller Schutz des Wettbewerbs vs. Regulierungsrecht? -- bb) Schutz subjektiver Rechte vs. Regulierungsrecht? -- 4. Ergebnis -- E. Gesamtergebnis -- Anhang: Eisenbahnrechtliche Gesetzestexte -- A. Außer Kraft getretene Regelungen -- I. Richtlinie 2001/14/EG -- II. Allgemeines Eisenbahngesetz a.F. (AEG) -- III. Eisenbahninfrastruktur-Benutzungsverordnung (EIBV) -- B. Geltendes Recht -- I. Richtlinie 2012/34/EU -- II. Eisenbahnregulierungsgesetz (ERegG) -- III. Bundeseisenbahnverkehrsverwaltungsgesetz (BEVVG)
Weitere Ausg.:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe Körber, Torsten Regulierte Eisenbahnentgelte und Kartellrecht : Überlegungen zum Verhältnis von Kartell- und Regulierungsrecht nach Maßgabe der Urteile "CTL Logistics" (EuGH) und "Trassenentgelte" (BGH) Baden-Baden : Nomos Verlagsgesellschaft,c2020 ISBN 9783848769339
Sprache:
Deutsch
Fachgebiete:
Rechtswissenschaft
Schlagwort(e):
Europäische Union
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Deutschland
;
Eisenbahnverkehr
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Infrastrukturleistung
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Regulierung
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Nutzungsentgelt
;
Billigkeit
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Kartellrecht