Format:
1 Online-Ressource (212 pages)
ISBN:
9783969103340
Note:
Description based on publisher supplied metadata and other sources
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Intro -- Geleitwort von Jutta Eckstein -- Geleitwort von Andreas Schliep -- Inhaltsübersicht -- Inhaltsverzeichnis -- 1 Einleitung -- 1.1 Wie du das meiste aus diesem Buch herausholst -- 1.2 Der Goldstandard der Scrum-Trainings -- 1.3 Über dieses Buch und seine Zielgruppe -- 1.4 Plädoyer zweier Coaches für die Nutzung von Trainingsinterventionen -- 2 Die Haltung eines erfahrenen Trainers -- 2.1 Was bedeutet es, ein guter Trainer oder eine gute Trainerin zu sein? -- 2.2 Wie lebe ich die Scrum-Werte in einem Training vor? -- 2.2.1 Wie mache ich mich selbst durch Offenheit verletzlich? -- 2.2.2 Wie verbinde ich die Bedürfnisse von Fokus mit der Flexibilität von Agilität? -- 2.2.3 Wie lebe ich tiefen Respekt im Trainingsraum? -- 2.2.4 Welche mutige Haltung bringe ich anderen Menschen entgegen? -- 2.2.5 Welches Commitment brauche ich gegenüber meinen Teilnehmern? -- 2.3 Über Gestaltung und Begleitung von Lernreisen -- 2.3.1 Outcome über Output -- 2.3.2 Agilität leben -- 2.3.3 Die Lernreise -- 3 Die Geheimnisse eines erstklassigen Trainingskonzept entschlüsseln -- 3.1 Das gute Gefühl eines klaren Plans -- 3.2 Hinter den Kulissen -- 3.2.1 Die ideale Startposition beziehen -- 3.2.2 Wann dein Training wirklich beginnt -- 3.2.3 Raum, Unterlagen, Logistik -- 3.3 Der erste Trainingstag -- 3.3.1 Eröffnen mit einem Paukenschlag -- 3.3.2 Fremde zu Teams zusammenschweißen -- 3.3.3 Den Lernsprint mit idealem Sprint-Ziel planen -- 3.3.4 Von Product und Sprint Backlogs lernen -- 3.3.5 Die Basis im Verständnis schaffen -- 3.3.6 Das Scrum-Wissen der Teilnehmer anzapfen -- 3.3.7 Simulation: Gemeinsam über die Grenze gehen -- 3.3.8 Die Eignung des Rahmenwerks entdecken -- 3.3.9 Sauber abschließen mit Sprint-Review und Sprint-Retrospektive -- 3.4 Der zweite Trainingstag -- 3.4.1 Ein Check-in am Morgen -- 3.4.2 Backlog Refinement und Sprint-Planung als Ritual
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3.4.3 Die Scrum-Verantwortlichkeiten interaktiv begreifen -- 3.4.4 Die Perspektive von Managern und Projektleitern -- 3.4.5 Doppelte Verantwortung: Zebras unter der Lupe -- 3.4.6 Die Kraft der Gruppe für die Scrum-Ereignisse nutzen -- 3.4.7 Simulationen und ihre Bedeutung für das Lernen -- 3.4.8 Ausgleiten mit Lean Coffee -- 3.4.9 Den Puls fühlen im Abschlusskreis -- 3.5 Vom klaren Plan zum flexiblen Flow -- 3.5.1 Aus Erfahrung anders -- 3.5.2 Variationen und ihre Konsequenzen -- 3.5.3 Sein Scheitern verdauen -- 3.6 Vorbei ist nicht vorbei: Nachbereiten -- 3.6.1 Was deine Teilnehmer jetzt brauchen -- 3.6.2 Zusatzangebote, die Freude machen -- 4 Überragende Lernerlebnisse im Seminarraum liefern -- 4.1 Die Dynamik der Gruppe verändern -- 4.2 Von Vielrednern und Egoisten -- 4.2.1 Störungen haben Vorrang -- 4.2.2 Eine Haltung der Neugierde und des Respekts -- 4.2.3 Jeder hat sein Bestes versucht -- 4.3 Die Bedeutung von Emotionen -- 4.4 Wissen, wo die Teilnehmer stehen -- 4.5 Das Timing im Blick halten -- 4.6 Weshalb wir beim Problem ansetzen sollten Mit einem Gastbeitrag von Olaf Bublitz -- 5 Die Remote-Herausforderung: Onlinekurse im virtuellen Seminarraum halten -- 5.1 Was online funktioniert und was nicht -- 5.1.1 Von Flipchart bis Prozessdesign -- 5.1.2 Technik, die begeistert oder auch nicht -- 5.1.3 Gesicht zeigen -- 5.1.4 Netz mit doppeltem Boden -- 5.1.5 Fast alles ist machbar Ein Gastbeitrag von Marc Bleß -- 5.1.6 Online braucht mehr Regeln -- 5.2 Digital gut aussehen, klingen und wirken -- 5.2.1 Fotografieren ist Malen mit Licht -- 5.2.2 Das richtige Kamerabild zusammenstellen -- 5.2.3 Hörbar guten Klang verwenden -- 5.2.4 Gestik, Mimik und Energie wählen -- 6 Teamspezifische Workshopformate im Coaching nutzen -- 6.1 Der »User Story Writing«-Workshop -- 6.1.1 An Vorwissen anknüpfen -- 6.1.2 Das Konzept von User Stories vermitteln
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6.1.3 User Stories schreiben mit Zwischenfeedback -- 6.1.4 Nächste Schritte definieren -- 6.2 Der »User Story Splitting«-Workshop -- 6.2.1 Relevanz des Themas herstellen -- 6.2.2 Die Story-Splitting-Muster vermitteln -- 6.2.3 User Stories teilen üben -- 6.2.4 Die Erfahrungen auswerten -- 6.3 Der »Definition of Done«-Workshop -- 6.3.1 Einstieg mit einer Erfahrung -- 6.3.2 Fakten am Flipchart lehren -- 6.3.3 Definition of Done erstellen -- 6.3.4 Transfer in die Praxis klären -- 6.4 Der initiale Schätz-Workshop -- 6.4.1 Relative Schätzungen veranschaulichen -- 6.4.2 Relative Schätzungen veranschaulichen -- 6.4.3 Planungspoker durchführen -- 6.4.4 Die Intention des Verfahrens herausarbeiten -- 7 Überzeugende Konzepte selbst entwerfen -- 7.1 Vom Funken der Inspiration entfacht -- 7.2 Sortieren, Auswählen, Verdichten -- 7.3 Der Praxistest eines Lernmoduls -- 7.4 Eigene Simulationen entwerfen -- Anhang -- A Nachwort -- B Danksagung -- C Referenzen -- Index
Additional Edition:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe Simons, Kai H. Scrum-Training Heidelberg : dpunkt.verlag,c2021 ISBN 9783864908392
Language:
German
Subjects:
Computer Science
,
Economics
Keywords:
Scrum
;
Management