Format:
1 Online-Ressource (139 Seiten)
ISBN:
9783662619674
Note:
Description based on publisher supplied metadata and other sources
,
Intro -- Vorwort -- Inhaltsverzeichnis -- Über die Autoren -- Interviewpartner -- Abbildungsverzeichnis -- 1: Digital Business Transformation als Herausforderung -- 1.1 Die Trends Globalisierung und Digitalisierung -- 1.1.1 Digitale Kundenbedürfnisse als Treiber der Geschäftsfokussierung -- 1.1.2 Große Wirtschafträume bieten Skalenvorteile -- 1.1.3 Digitales Zeitalter: Standortnachteil eines kleinen Heimmarktes -- 1.1.4 Skalierungseffekte im Zentrum - Chancen für Nischenanbieter -- 1.2 Von evolutionärer zu disruptiver Geschäftsmodellentwicklung: ein Orientierungsrahmen -- 1.2.1 Evolutionäre und disruptive Geschäftsmodellentwicklung -- 1.2.2 Wachstum durch evolutionäre Geschäftsmodellentwicklung -- 1.2.3 Disruptive Veränderung durch Kunden angestoßen -- 1.2.4 Das Konundrum der Digitalisierung für traditionelle Unternehmen -- 1.3 Digital-Business-Transformation-Matrix -- 1.3.1 Die zwei Dimensionen der Matrix -- 1.3.2 Positionierung hinsichtlich Globalisierung -- 1.3.3 Positionierung hinsichtlich Digitalisierung -- 1.3.4 Strategische Pfade Globalisierung und Digitalisierung -- 1.4 Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Globalisierung und Digitalisierung -- 2: Businesstransformation in neun exponierten Firmen -- 2.1 Adecco Lee Hecht Harrison, Personaldienstleister - Wie ein Personaldienstleister den Serviceprozess mit Chatbots und Artificial Intelligence digitalisiert -- 2.2 Universitätsspital Zürich USZ - Wie ein Universitätsspital mit Digitalisierung Patientensicherheit fördert und Effizienz- und Effektivitätssteigerung im Spitalmanagement erreicht -- 2.3 Coop - Wie ein Retailer datengetriebene Geschäftsmodelle und digitale Lieferketten aufbaut -- 2.4 Zeppelin - Wie Zeppelin digitale Nightmare Competitors kreiert und damit das eigene Geschäft kannibalisiert
,
2.5 Schweizer Transport- und Logistikindustrie - Wie eine traditionelle Industrie durch disruptive Kräfte fundamental verändert wird -- 2.6 Die Schweizer Luxusuhrenindustrie - Der globale Footprint ist entscheidend - die Online-Offline-Präsenz wird dank digitaler Plattformen ausgebaut -- 2.7 HotellerieSuisse - Wie die Schweizer Hotellerie auf die Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung reagiert -- 2.8 SIX - Banking Services - Wie ein Schweizer Infrastrukturbetreiber die digitale Transformation im Zahlungsverkehr vorantreibt -- 2.9 Schweizerische Post - Wie die Schweizerische Post die Transformation vom traditionellen Postunternehmen zum Dienstleister zwischen physischer und digitaler Welt schafft -- 3: Digital Business Transformation - Strategische Optionen im veränderten Markt -- 3.1 Aktuelle Positionierung -- 3.2 Entwicklungspfade -- 3.3 Die digitalen Wettbewerber - Nightmare Competitors -- 4: Herausforderungen aus CEO-Sicht -- 4.1 Haben wir eine Digital Transformation Awareness? -- 4.2 Folgen wir dem Kundenverhalten vom analogen in den digitalen Raum? -- 4.3 Nutzen wir das gesamte Spektrum von digitalen Technologien? -- 4.4 Haben wir eine digitale Vision und Strategie? -- 4.4.1 Digitaler Strategieprozess -- 4.4.2 Nightmare Competitors -- 4.4.3 Make or Join -- 4.5 Wie gestalten wir unser Digital-Business-Modell? -- 4.6 Wie gestalten wir unsere digitale Leadership und Governance? -- 4.7 Wie erreichen wir eine digitale Kultur? -- 4.8 Wie managen wir die Digital Business Transformation? -- 5: Digital Business Transformation - Toolbox für den CEO -- 5.1 Digital Radar -- 5.1.1 Erkennen von disruptiven Kräften -- 5.1.2 Erkennen von Implikationen auf das Geschäftsmodell -- 5.1.3 Etablieren einer Kultur der Hyperawareness -- 5.2 Digital Customer Experience und Journey -- 5.2.1 Nutzung der digitalen Kanäle
,
5.2.2 Customer-Centric-Organisation -- 5.3 Digitale Technologien -- 5.4 Digitale Vision und Strategie -- 5.5 Digitales Businessmodell und agile Organisation -- 5.5.1 Digitalisierung des bestehenden Geschäftsmodells "Exploit" -- 5.5.2 Entwickeln von disruptiven Geschäftsmodellen "Explore" -- 5.6 Digital Governance und Leadership -- 5.7 Digitale Readiness und Kultur -- 5.8 Digital-Transformation-Management -- 6: Schlusswort -- Glossar -- Literatur
Additional Edition:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe Bergamin, Stephan Globalisierung und Digitalisierung Berlin, Heidelberg : Springer Berlin / Heidelberg,c2020 ISBN 9783662619667
Language:
German
Subjects:
Economics
Keywords:
Globalisierung
;
Digitalisierung
;
Topmanager
;
Geschäftsmodell