Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    Online Resource
    Online Resource
    München : Redline Verlag
    UID:
    b3kat_BV048227241
    Format: 1 Online-Ressource (226 Seiten)
    ISBN: 9783962672935
    Note: Description based on publisher supplied metadata and other sources , Intro -- Vorwort -- Einleitung -- Unternehmen im Umbruch -- 1.1 Von allen Seiten unter Druck -- 1.2 Radikaler Umbau der Geschäftsmodelle -- 1.3 Veränderungen durch Krisen -- 1.4 Kulturwandel wird unverzichtbar -- Unternehmenskultur als Erfolgsfaktor -- 2.1 Frühe Studien zur Unternehmenskultur -- 2.2 Unternehmenskultur als Kernkompetenz -- 2.3 Unternehmenskultur im digitalen Zeitalter -- 2.4 Unternehmenskultur als Treiber für Veränderung -- Unternehmenskultur - Konzept und Wirkung -- 3.1 Unternehmenskultur - die Beschreibung des Selbstverständlichen -- 3.2 Kultur ist Heimat für die Mitarbeiter -- 3.3 Kulturelle Unterschiede in Unternehmen -- 3.4 Kulturveränderung - geht das überhaupt? -- Die Entscheidung für einen Kulturwandel -- 4.1 Strategische Bedeutung -- 4.2 Sprungweite -- 4.3 Fähigkeiten -- 4.4 Vorbild -- 4.5 Aufwand -- 4.6 Entscheidung -- Die sieben Bausteine eines erfolgreichen Kulturwandels -- 5.1 Ausgangssituationen für Kulturwandel -- 5.2 Architektur eines Kulturveränderungsprozesses -- 5.3 Die unterschätzten Rahmenbedingungen -- Baustein 1: Zielbeschreibung -- 6.1 Anforderungen an die Zielbeschreibung -- 6.2 Praktisches Vorgehen bei der Entwicklung der Zielbeschreibung -- 6.3 Methoden der Kulturdiagnostik -- 6.4 Ergebnis der Zielbeschreibung -- Baustein 2: Alignment -- 7.1 Herausforderungen für den Vorstand -- 7.2 Alignment im Topmanagement -- 7.3 Aufgaben des Projektteams -- 7.4 Typische Fehler in Kulturveränderungsprozessen -- Baustein 3: Mobilisierung -- 8.1 Mobilisierung für den Kulturwandel -- 8.2 Die Macht der Großveranstaltungen -- 8.3 Partizipation - der Schlüssel zur Mobilisierung -- 8.4 Die Bedeutung der Kommunikation -- Baustein 4: Steuerung -- 9.1 Vom Navigieren beim Driften -- Leitfragen für die Steuerung9.2 Phasen im Kulturveränderungsprozess -- 9.3 Monitoring des Transformationsprozesses , 9.4 Reflexionsschleifen im Kulturwandel -- Baustein 5: Orientierung -- 10.1 Neue Werte und Spielregeln definieren -- 10.2 Neue Rahmenbedingungen schaffen -- 10.3 Neue Rollenmodelle im Topmanagement entwickeln -- 10.4 Neue Spieler auf Schlüsselfunktionen bringen -- Baustein 6: Lernen -- 11.1 Entdeckungsreisen initiieren -- 11.2 Einstellungen verändern -- 11.3 Spannungsfelder nutzen -- 11.4 Erfahrungsaustausch sichern -- Baustein 7: Beendigung -- 12.1 Wann ist der richtige Zeitpunkt? -- 12.2 Wie schließt man richtig ab? -- 12.3 Wer führt den Kulturwandel fort? -- Weitere Erkenntnisse aus der Praxis -- 13.1 Scheue dich nicht, es Kultur zu nennen -- 13.2 Kultur will erst verstanden werden -- 13.3 Unternehmenskultur und Führung -- 13.4 Die Grenzen für eine Kulturveränderung
    Additional Edition: Erscheint auch als Druck-Ausgabe Fischer, Peter Zukunftsfaktor Unternehmenskultur München : Redline Verlag,c2021 ISBN 9783868818352
    Language: German
    Subjects: Economics
    RVK:
    Keywords: Unternehmenskultur ; Electronic books.
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages