Format:
1 Online-Ressource (304 Seiten)
,
Illustrationen, Diagramme
ISBN:
9783830994749
Content:
Dieser Band dokumentiert die theoretischen, forschungspraktischen und empirischen Erfahrungen und Arbeitsergebnisse aus drei aufeinanderfolgenden Forschungsprojekten zur Diagnose und Förderung der Schreibkompetenz in der Sekundarstufe. Die interdisziplinären Verbundprojekte am Mercator-Institut der Universität zu Köln und dem Institut für Psychologie der Leibniz Universität Hannover waren in die Forschungsinitiative Sprachdiagnostik und Sprachförderung (FiSS) eingebunden. Der Fokus liegt dabei auf vier Aspekten: (1) theoretische Grundlagen der Schreibkompetenz und ihrer Komponenten, (2) mögliche Operationalisierungen dieser Konstrukte zu diagnostischen Zwecken, (3) didaktische Vermittlung schreibrelevanter Fähigkeiten und (4) Dokumentation der empirischen Forschungsergebnisse
Note:
Online resource; title from title screen (viewed March 28, 2022)
Additional Edition:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe ISBN 978-3-8309-4474-4
Language:
German
Subjects:
Education
,
German Studies
Keywords:
Deutschunterricht
;
Textproduktion
;
Sprachkompetenz
;
Diagnostik
;
Schriftlicher Ausdruck
;
Textproduktion
;
Sekundarstufe
;
Aufsatzsammlung
;
Aufsatzsammlung
URL:
Volltext
(URL des Erstveröffentlichers)
Author information:
Becker-Mrotzek, Michael 1957-
Author information:
Grabowski, Joachim 1958-