Ihre E-Mail wurde erfolgreich gesendet. Bitte prüfen Sie Ihren Maileingang.

Leider ist ein Fehler beim E-Mail-Versand aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.

Vorgang fortführen?

Exportieren
  • 1
    UID:
    b3kat_BV048359190
    Umfang: 1 Online-Ressource (183 Seiten) , PDF
    Ausgabe: 1st ed
    ISBN: 9783763965717
    Inhalt: Intensive fachspezifische Sprachförderung in allen textbasierten Fächern der Einführungsphase? Eine solche Förderung ist als Aufgabe der gymnasialen Oberstufe nicht vorgesehen. Einen innovativen Ansatz verfolgt das Kollegium eines Frankfurter Oberstufengymnasiums mit seiner multikulturellen Schülerschaft, häufig bildungsferner Herkunft. Schulleitung und Lehrkräfte sind davon überzeugt, dass sie die Schülerinnen durch ein systematisch auf Sprachentwicklung zielendes Projekt in ihrem fachlichen Lernen nachhaltig stärken können. Nur so ist eine große Zahl der Jugendlichen den komplexen Anforderungen aller Fächer der Oberstufe im Lösen textbasierter Aufgaben und Probleme gewachsen. Mit der Schaffung des neu entwickelten Faches PeP (Perspektiven entwickeln durch Progression im sprachlichen Bereich) zur bildungs- und fachsprachlichen Förderung in der Einführungsphase betrat die Schule 2013 Neuland. Im Fokus waren alle textbasierten Fächer, Deutsch ebenso wie Mathematik, Biologie ebenso wie Politik und Wirtschaft, ergänzt durch den Bereich der Medien. Das Ergebnis mehrjähriger Praxiserfahrung und gründlicher Evaluation des nachweislich erfolgreichen Förderansatzes liegt nun in dieser Publikation vor. Die Erfahrungsberichte des interdisziplinären Autor*innenteams aus Fachlehrkräften, Schulleitung und wissenschaftlicher Begleitung bieten Lehramtsstudierenden, Fachlehrkräften und Schulleitungen eine Vielzahl von Anregungen und Praxis-Materialien für die Gestaltung sprachsensiblen Lehrens und Lernens als Projekt von Unterrichts- und Schulentwicklung in der Sekundarstufe II. Für seinen Beitrag zur Chancengleichheit von Jugendlichen wurde das PeP-Programm 2015 und 2018 mit Förderpreisen der Cranach-Stiftung ausgezeichnet
    Anmerkung: wbv Publikation. - Online resource; title from title screen (viewed February 28, 2022)
    Weitere Ausg.: Erscheint auch als Druck-Ausgabe ISBN 9783834020352
    Sprache: Deutsch
    Fachgebiete: Pädagogik , Germanistik
    RVK:
    RVK:
    RVK:
    Schlagwort(e): Sekundarstufe 2 ; Textproduktion
    URL: Volltext  (URL des Erstveröffentlichers)
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
    BibTip Andere fanden auch interessant ...
Schließen ⊗
Diese Webseite nutzt Cookies und das Analyse-Tool Matomo. Weitere Informationen finden Sie auf den KOBV Seiten zum Datenschutz