Format:
1 Online-Ressource (304 Seiten)
,
1.445 MB
Edition:
1st ed
ISBN:
9783734401121
Series Statement:
Tutzinger Schriften zur politischen Bildung
Content:
Ökonomische Bildung sollte stets zwei Grundsätze berücksichtigen. Erstens: Ökonomie ist für den Menschen da und nicht umgekehrt (Autonomiegrundsatz). Zweitens: Ökonomische Bildung sollte dazu befähigen, wirtschaftsbezogene Lebenssituationen kompetent und souverän bewältigen zu können (Orientierungsgrundsatz). Ein angemessener Bildungsstand erschöpft sich daher nicht im Erlernen wirtschaftlicher Kategorien, sondern erfordert auf jeder Ebene kritische Urteilskraft. Die Beiträge dieses Bandes untersuchen den Begriff ökonomischer Bildung aus der Perspektive von Philosophie, Ökonomie und sozialwissenschaftlicher Didaktik. Hinzu tritt eine Analyse der gegenwärtigen Verfassung der Ökonomie in Forschung und Lehre. Auf diese Weise vermittelt das Buch nicht nur einen Überblick über die großen Kontroversen um Inhalte und Formen, sondern liefert auch überraschende und kritische Einsichten zu Wissensdefiziten und Vermachtungstendenzen im Bereich der ökonomischen Bildung
Note:
Online resource; title from title screen (viewed February 28, 2022)
Additional Edition:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe ISBN 9783734400933
Language:
German
Subjects:
Economics
,
Education
Keywords:
Deutschland
;
Wirtschaftspädagogik
;
Pluralismus
;
Interessenpolitik
;
Sozialethik
;
Aufsatzsammlung
;
Electronic books.
URL:
Volltext
(URL des Erstveröffentlichers)
URL:
https://ebookcentral.proquest.com/lib/th-brandenburg/detail.action?docID=4341385