Format:
1 Online-Ressource (276 Seiten)
Edition:
1st, New ed
ISBN:
9783830994442
Series Statement:
Glaube - Wertebildung - Interreligiosität 25
Content:
Der Kern religiöser Bildung in der Schule liegt nicht in der sich immer weiter differenzierenden Bestimmungen religiöser Kompetenz, sondern in ihrer entschiedenen Indifferenz. Religiöse Kompetenz lebt von der Unschärfe ihrer Inszenierung im Unterricht, die alle Beteiligten zu Positionierung und Konkretion herausfordert und danach verlangt, in persönliche Entschiedenheit übersetzt zu werden. Die Arbeit zeichnet die religionspädagogische Diskussion um religiöse Kompetenz nach und bringt sie ins Gespräch mit zeitgenössischen theologischen und philosophischen Positionen. In ihrem Verlauf wird die paradoxale Struktur religiöser Kompetenz als entschiedener Indifferenz nachgezeichnet
Note:
Online resource; title from title screen (viewed March 28, 2022)
,
Professorial Dissertation Tübingen
Additional Edition:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe ISBN 9783830944447
Language:
German
Subjects:
Theology
Keywords:
Religiöse Bildung
;
Kompetenz
;
Indifferenz
;
Religionsunterricht
;
Berufsbildende Schule
;
Hochschulschrift
;
Hochschulschrift
URL:
Volltext
(URL des Erstveröffentlichers)