Format:
1 Online-Ressource (220 Seiten)
Edition:
1. Auflage
ISBN:
9783791052601
,
9783791052595
Content:
Führungskräfte im Spannungsfeld zwischen den persönlichen Bedürfnissen der Mitarbeitenden und den Interessen der Organisation: Der Wunsch von Mitarbeitenden, weniger als reines Humankapital bzw. Mittel zum Zweck von Organisationen betrachtet zu werden, wird immer lauter. Die Organisation wiederum strebt nach Funktionalität - Ziele und Aufgaben müssen erreicht werden. Dieses Spannungsfeld zwischen persönlichen Bedürfnissen der Mitarbeitenden und den Interessen der Organisation überfordert Führungskräfte, die als Bindeglied zwischen beiden agieren müssen. Noch gibt es wenige Antworten auf die Frage, wie eine sinnvolle, leistungsbereite und realisierbare Beziehung zwischen Organisationen und Menschen aussehen kann. Es braucht daher neue Ideen und alternative Modelle. In diesem Buch beschreiben die Autorinnen auf Basis des Phänomens der Resonanz von Hartmut Rosa eine sinnvolle Alternative zu bestehenden Konzepten der Beziehungsgestaltung zwischen Menschen und Organisation. Inhalt: - Die Sehnsucht nach der Ganzheit - Die Logik der Organisation - Das menschliche Potenzial - Die Beziehung ist kompliziert: Der Zwischenraum - Neue Lösungsmöglichkeiten für eine lebendige Beziehung - Die resonanzfähige Organisation - Der resonanzfähige Mensch - Resonanz erzeugen als Führungskraft - Die Wirkung von Resonanz in Veränderungsprozessen - In die Umsetzung kommen: Ein Leitfaden - Transformation: heute und in Zukunft
Additional Edition:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe ISBN 978-3-7910-5258-8
Additional Edition:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe ISBN 9783791052588
Language:
German
Subjects:
Economics
,
Psychology
Keywords:
Organisationsverhalten
;
Organisationspsychologie
;
Electronic books.
DOI:
10.34156/9783791052601
URL:
Volltext
(URL des Erstveröffentlichers)
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Volltext
(URL des Erstveröffentlichers)
URL:
https://ebookcentral.proquest.com/lib/th-brandenburg/detail.action?docID=6705102