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    UID:
    b3kat_BV048410700
    Format: 1 Online-Ressource (117 Seiten)
    ISBN: 9783838277134
    Series Statement: Chinesische Perspektiven: Ökonomie v.3
    Note: Intro -- Inhalt -- Vorwort -- Flexibilität -- Hierarchie -- Danksagung -- I Theoretischer Teil -- Kapitel 1 Kultur -- Text 1: Kulturbegriff und Kulturdimensionen -- Text 2: Kulturkonzepte in der internationalen Managementliteratur -- Text 3: Methodologische Überlegungen -- Weiterführende Literatur -- Aufgaben -- Kapitel 2 Vorurteile und Stereotype -- Text 1: Pauschalurteile über Deutsche und Chinesen -- Text 2: Umgang mit dem Anderen -- Text 3: Fremdeinschätzung -- Weiterführende Literatur -- Aufgaben -- Kapitel 3 Kommunikation -- Text 1: Sprache als Mittel des Informationsaustauschs -- Text 2: Kommunikationsbegriff und "Organon-Modell" nach Bühler -- Text 3: Vier-Ohren-Modell -- Weiterführende Literatur -- Aufgaben -- Kapitel 4 Kulturschock -- Text 1: Die Phasen des Kulturschocks -- Text 2: China-Kompetenz -- Text 3: Deutschland-Kompetenz -- Weiterführende Literatur -- Aufgaben -- Kapitel 5 Interkulturelle Kompetenz -- Text 1: Fachkompetenz -- Text 2: Methodenkompetenz -- Text 3: Persönlichkeit und Sozialkompetenz -- Weiterführende Literatur -- Aufgaben -- Kapitel 6 Interkulturelles Training und Interkulturelles Lernen -- Text 1: Forschungsstand zu IKT und IKL -- Text 2: Der Forschungsgegenstand IKT und IKL -- Text 3: Formen des IKT -- Weiterführende Literatur -- Aufgaben -- II Trainingseinheit -- Kapitel 7 Sach- oder Beziehungsorientierung -- Beispiel 1: Geschäftsverhandlungen -- Beispiel 2: Keine Einladung zum Abendessen als Gegenleistung, richtig? -- Beispiel 3: Innerer Kreis und äußerer Kreis -- Zusammenfassung -- Beispielanalyse -- Weiterführende Literatur -- Kapitel 8 Direktheit und Indirektheit -- Beispiel 1: Warum immer "Ja, gut" gesagt und nicht diskutiert wird -- Beispiel 2: Die Chinesen kommunizieren immer offener -- Beispiel 2: Bescheidenheit und Höflichkeit lernen -- Beispiel 3: Nächstes Mal bitte keine Geschenke -- Zusammenfassung , Beispielanalyse -- Kapitel 9 Hierarchie und Gesellschaftsordnung -- Beispiel 1: Dialog über das Konzept der Hierarchie in der chinesischen und deutschen Geschäftskommunikation -- Beispiel 2: Respekt und Ehrfurcht -- Beispiel 3: Sitzordnung und Arbeitsatmosphäre -- Zusammenfassung -- Beispielanalyse -- Kapitel 10 Regeln und Flexibilität -- Beispiel 1: Wie lange dauert der Transport -- Beispiel 2: Krankenversicherungen kaufen oder nicht -- Beispiel 3: "Teetasse ohne Henkel" -- Zusammenfassung -- Beispielanalyse
    Additional Edition: Erscheint auch als Druck-Ausgabe Wang, Enuo Erfolg in der chinesisch-deutschen Wirtschaftskommunikation Berlin : Ibidem Verlag,c2022
    Language: English
    Keywords: Electronic books.
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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