Format:
1 Online-Ressource (XIX, 531 Seiten)
,
Illustrationen, Diagramme
Edition:
2. überarbeitete und erweiterte Auflage
ISBN:
9783763972463
Series Statement:
Deutschunterricht in Theorie und Praxis Band 2
Content:
Lesen- und Schreibenlernen ist endlich wieder Thema geworden. Aufgrund seiner Bedeutung für die individuelle psychische Entwicklung, den Bildungserfolg und die Lebensplanung von Menschen sowie seiner gesellschaftlichen Relevanz wird es derzeit auch öffentlich intensiv diskutiert. Ergebnisse der internationalen Forschung belegen die fundamentale Bedeutung des Schrifterwerbs auch für die kognitive Entwicklung. Sprachliches Lernen als kognitives Lernen wird dann unterstützt, wenn die Schrift - und damit auch die Sprache - von Kindern als systematisch und regelhaft wahrgenommen werden kann. Der Unterricht hat daher die Aufgabe, ihnen dieses von Beginn an zu ermöglichen. Die Beiträge dieses Bandes stellen aus verschiedenen Blickwinkeln die Notwendigkeit und die Möglichkeit einer systematischen Hinführung an die Schrift heraus und weisen auf Konsequenzen einer Schrifterwerbsdidaktik, die auf die Darstellung der Regelhaftigkeit von Schrift und Sprache abzielt, sowohl für die unterrichtliche als auch die außerunterrichtliche Diagnostik, vor allem für die Konzeptbildung des Unterrichts hin. Entsprechende praktische Beispiele beenden den Band
Additional Edition:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe ISBN 978-3-8340-2177-9
Language:
German
Subjects:
Education
,
German Studies
Keywords:
Deutschunterricht
;
Lesenlernen
;
Schreibenlernen
;
Erstleseunterricht
;
Aufsatzsammlung
DOI:
10.3278/9783763972463
URL:
Volltext
(URL des Erstveröffentlichers)
Author information:
Röber, Christa 1946-
Author information:
Olfert, Helena