Umfang:
1 Online-Ressource (346 Seiten)
,
Diagramme
ISBN:
9783830996163
Serie:
Internationale Hochschulschriften 704
Inhalt:
Adaptiver Unterricht wird im wissenschaftlichen Diskurs als angemessene Reaktion auf heterogene Lerngruppen gehandelt. Eine adaptive Unterrichtsplanung ist oftmals eine Voraussetzung dafür, an Lernvoraussetzungen ausgerichtete Konzepte und Handlungen im Unterricht umzusetzen. Diese Dissertation untersucht, wie häufig und in welchem Ausprägungsgrad angehende Deutschlehrkräfte Unterrichtsplanungen adaptiv gestalten. Dabei stehen die Ergebnisse aus einer von der Verfasserin durchgeführten Qualitativen Inhaltsanalyse von 310 schriftlichen Unterrichtsentwürfen im Mittelpunkt. Die Entwicklung des Kategoriensystems, das für die Inhaltsanalyse genutzt wurde, wird ebenso detailliert erläutert wie die zentralen theoretischen und methodischen Grundlagen zur Auseinandersetzung mit Unterrichtsentwürfen im Fach Deutsch. Darüber hinaus werden zentrale Fragen rund um die Ausgestaltungsmöglichkeiten und Machbarkeit von adaptiven sprachlichen und literarischen Lehr-Lern-Prozessen diskutiert
Anmerkung:
Dissertation Universität Duisburg-Essen 2021
Weitere Ausg.:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe ISBN 978-3-8309-4616-8
Sprache:
Deutsch
Fachgebiete:
Pädagogik
,
Germanistik
Schlagwort(e):
Deutschunterricht
;
Sekundarstufe
;
Unterrichtsplanung
;
Vorbereitungsdienst
;
Hochschulschrift
DOI:
10.31244/9783830996163
URL:
Volltext
(URL des Erstveröffentlichers)