Format:
1 Online-Ressource (180 Seiten)
ISBN:
9783830995654
Series Statement:
Profilentwicklung im Bildungswesen Band 2
Content:
Die in dem Band versammelten Beiträge befassen sich mit der übergeordneten Frage nach einer Stärkung der gesellschaftlichen Teilhabe von Heranwachsenden. Dies geschieht im ersten Teil theoriegeleitet mit Fokus auf gesellschaftlichen Entwicklungen, die Schule verändern, und Wechselwirkungen zur Befähigung für gesellschaftliche Teilhabe. Im Zentrum stehen Prozesse der Inter- und Transnationalisierung, der sozialen Beschleunigung, Inklusion und Migrationsbewegungen. Im zweiten Teil wird mit Rekurs auf praxisorientierte Schulkonzepte und -profile der Frage nachgegangen, inwieweit sie zur Stärkung gesellschaftlichen Teilhabe von Heranwachsenden beitragen (können). Die hier anknüpfenden Beiträge fokussieren inklusiven Unterricht, individuelle Förderung, Musik- und Forscherklassen, Chancengerechtigkeit im Kontext der G8-Reform, Europaschulen und UNESCO-Projektschulen
Additional Edition:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe ISBN 978-3-8309-4565-9
Language:
German
Subjects:
Education
,
Sociology
Keywords:
Bildungswesen
;
Schule
;
Architektur
;
Lernumwelt
;
Teilhabe
;
Aufsatzsammlung
;
Aufsatzsammlung
URL:
Volltext
(URL des Erstveröffentlichers)
Author information:
Hornberg, Sabine 1961-
Author information:
Buddeberg, Magdalena 1984-