Format:
1 Online-Ressource
Edition:
1st ed
ISBN:
9783830995739
Series Statement:
Internationale Hochschulschriften 698
Content:
Die "großen Fragen" wie der Klimawandel, die Friedensfrage, Armut oder nachhaltiges Wirtschaften sind ohne Zweifel zentrale Themen bildungspolitischer Programme; auch Ganztagsschulen sollen erweiterte zeitliche und pädagogische Spielräume dafür schaffen. Doch wie könnte dies gelingen? Und wie ist der Status quo? Diesen Fragen wird in diesem Buch nachgegangen. Zentral ist dabei die polare Ergänzung der "großen Fragen" und der Fachinhalte bzw. Freizeitbedürfnisse in der Praxis. Studierende der Bildungswissenschaft und von Lehrämtern, Lehrer*innen, pädagogische Fachkräfte, Schulleiter*innen und Freizeitpädagog*innen finden hier theoretisch fundierte Denkanstöße für die Schul- und Unterrichtsentwicklung. Bildungsforscher*innen erhalten aktuelle und theoretisch fundierte Evidenz und Anregungen zur weiteren Diskussion. Stets im Fokus bleibt dabei ein breiter humanistischer Bildungsbegriff, der Individuum und Welt entlang der Idee der nachhaltigen Entwicklung berücksichtigt
Note:
Online resource; title from title screen (viewed September 28, 2022)
,
Doctoral Thesis Rostock 2022
Additional Edition:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe ISBN 9783830945734
Language:
German
Subjects:
Education
Keywords:
Österreich
;
Ganztagsschule
;
Bildung für nachhaltige Entwicklung
;
Qualitätssicherung
;
Hochschulschrift
;
Hochschulschrift
URL:
Volltext
(URL des Erstveröffentlichers)