Format:
1 Online-Ressource (255 Seiten)
ISBN:
9783791056890
,
9783791056869
Note:
Cover -- Hinweis zum Urheberrecht -- Titel -- Impressum -- Inhaltsverzeichnis -- Vorwort zur deutschen Ausgabe -- 1 Wird geladen ... -- 1.1 Ein Buch über Virtual Reality und Augmented Reality? -- 1.2 An wen richtet sich dieses Buch? -- 1.3 Der Ansatz -- 1.4 Zusammenfassung und Zielsetzung -- 1.5 Definitionen -- 2 XR ist keine Spielerei -- 2.1 Vorteile von Virtual Reality -- 2.2 Vorteile von Augmented Reality -- 2.3 Was kann der Einsatz von XR-Technologien in Unternehmen bewirken? -- 3 Weiterbildung -- 3.1 Soft Skills -- 3.2 Diversity und Inclusion -- 3.3 Praktische Fertigkeiten -- 3.4 Remote-Unterstützung -- 4 Betriebsabläufe -- 4.1 Zusammenarbeit, Konferenzen und Remote Work -- 4.2 Umgebungen und Ressourcen visualisieren -- 4.3 Unterirdische Versorgungsinfrastrukturen visualisieren -- 4.4 3-D-Visualisierungen in der Kriminaltechnik -- 5 Marketing und Vertrieb -- 5.1 Ein neuer Vertriebsweg -- 5.2 Ein neues Marktforschungsinstrument -- 5.3 Ein neues Werbemittel -- 5.4 Ein neuer Werbekanal -- 6 Die fünf Phasen der Implementierung von XR-Technologien -- 6.1 Anforderungs- und Nutzenanalyse -- 6.2 Konzeption -- 6.3 Entwicklung -- 6.4 Bereitstellung -- 6.5 Auswertung -- 7 Herausforderungen bei der Anforderungs- und Nutzenanalyse -- 7.1 Informieren Sie sich selbst und andere über das Potenzial von XR-Technologien -- 7.2 Überlegungen zur Hardware und deren Auswahl -- 8 Herausforderungen bei der Konzeption und Entwicklung -- 8.1 Die richtige Inhaltsart für Ihr Projekt auswählen -- 8.2 Das richtige Team richtig zusammenstellen -- 8.3 Barrierefreiheit verbessern -- 8.4 Datenschutz, Privatsphäre und Cybersicherheit -- 9 Herausforderungen bei der Bereitstellung und Auswertung -- 9.1 Gerätemanagement -- 9.2 Headset-Hygiene -- 9.3 Erhebung von Daten über XR-Lösungen -- 10 Leitfaden für Einsteiger zur Erstellung von hochwertigen 360-Grad-Videos (von Alex Rühl)
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10.1 Einführung -- 10.2 Vorproduktion -- 10.3 Produktion -- 10.4 Postproduktion -- 10.5 Andere Themen rund um 360-Grad-Videos, auf die Sie vielleicht stoßen -- 10.6 Schlussbemerkungen -- 11 Häufige Missverständnisse und Kritikpunkte im Zusammenhang mit XR -- 11.1 XR dient lediglich zu Unterhaltungszwecken -- 11.2 VR macht krank -- 11.3 VR führt zu Isolierung -- 11.4 VR ersetzt reale Erfahrungen -- 11.5 Für XR braucht man lediglich ein Headset -- 11.6 360-Grad-Vidoes sind keine VR -- 11.7 Kann man sich nicht einfach ein normales Video ansehen? -- 11.8 XR ist nicht skalierbar -- 11.9 XR ist teuer -- 11.10 XR ist nur etwas für junge Leute -- 11.11 AR macht VR bedeutungslos -- 11.12 Das wird das Jahr der VR -- 11.13 VR ist tot -- 12 Warum gerade jetzt? -- 12.1 Niedrigere Kosten, höhere Leistung -- 12.2 Investitionen in XR -- 12.3 Unterstützung durch multinationale Unternehmen -- 12.4 Globale wirtschaftliche Bedeutung -- 12.5 XR optimiert viele Tätigkeiten -- 12.6 Wissenschaftliche Studien zu XR nehmen zu -- 12.7 Videospiel-Trends und -Technologien gewinnen an Akzeptanz -- 12.8 Der Reifegrad von XR -- 12.9 Die Allgegenwärtigkeit des Smartphones -- 13 XR in Deutschland (von Olaf Acker) -- 13.1 Unternehmen experimentieren mit XR -- 13.2 Breite deutsche Anbieterlandschaft -- 13.3 Meetings in XR -- 13.4 XR in der Messebranche -- 13.5 Wissenschaft und Verbände treiben das Thema voran -- 14 Fazit -- 14.1 Die Auswirkungen von XR sind global und branchenübergreifend -- 14.2 Es gibt durchaus Herausforderungen, aber es lohnt sich -- 14.3 Rechnen Sie damit, dass Ihnen XR häufiger über den Weg läuft -- 15 Die Technologie hinter XR -- 15.1 Head-Mounted Displays -- 15.2 Virtual Reality -- 15.3 Augmented Reality -- 15.4 Tracking-Technologien -- 15.5 Anwendungstechnologien -- 15.6 Input-Technologien -- 15.7 Mobile Geräte -- 15.8 Projektionssysteme
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15.9 Projektionsmapping -- 15.10 Großleinwände -- Danksagungen zur englischen Ausgabe (von Jeremy Dalton) -- Glossar -- Stichwortverzeichnis -- Die Autoren
Additional Edition:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe Dalton, Jeremy Immersive Unternehmenswelten Freiburg : Schäffer-Poeschel Verlag für Wirtschaft Steuern Recht GmbH,c2022 ISBN 9783791056869
Language:
English
Subjects:
Computer Science
,
Economics
Keywords:
Unternehmen
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Geschäftsmodell
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Virtuelle Realität
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Erweiterte Realität
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Mixed Reality
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Aufsatzsammlung
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Electronic books.
URL:
https://ebookcentral.proquest.com/lib/th-brandenburg/detail.action?docID=7150378
URL:
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