Format:
88 S.
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graph. Darst.
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1 CD-ROM (mit Experteninterviews)
Content:
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit den Veränderungen in der traditionellen Verwertungskette von Spielfilmen, die sich durch die digitale Distribution über Video on Demand ergeben. Die forschungsleitende Frage lautet: Welche Herausforderungen begleiten die Implementierung eines massenrelevanten Video on Demand-Marktes und wie gestaltet sich die weitere Entwicklung des digitalen Filmvertriebs? Zunächst werden die unterschiedlichen Stufen der Spielfilmauswertung in Deutschland sowie die klassische Verwertungskette im Mittelpunkt stehen. Nach der Definition und Abgrenzung von Video on Demand als digitale Distributionsform wird dessen Entstehung nachgezeichnet und auf Veränderungen im Mediennutzungsverhalten eingegangen. Im Anschluss erfolgt eine Beschreibung der aktuellen Marktsituation sowie eine Bestandsaufnahme der relevanten Video on Demand-Plattformen in Deutschland. Ausgehend davon werden die spezifischen Herausforderungen hinsichtlich des digitalen Vertriebs von Kinofilmen über Video on Demand herausgestellt und diskutiert. Auf Grundlage der vorangegangenen Betrachtungen wird ein Leitfaden entwickelt, der die offenen Fragen und Diskussionspunkte in geeignete Forschungsdimensionen gliedert. Mithilfe dieses Leitfadens werden Expertenbefragungen mit Branchenvertretern von Vertriebs- und Plattformseite durchgeführt. Nach der Auswertung aller Experteninterviews sollen die Aussagen der einzelnen Institutionen mit den Herausforderungen ins Verhältnis gesetzt und ein Ausblick auf die weitere Entwicklung des Video on Demand-Marktes in Deutschland gegeben werden.
Note:
Potsdam-Babelsberg, HFF "Konrad Wolf", Studieng. Medienwiss., Masterarb., 2013
Language:
German
Keywords:
Hochschulschrift
URL:
Volltext, Zugriff nur innerhalb der Filmuniversität