Ihre E-Mail wurde erfolgreich gesendet. Bitte prüfen Sie Ihren Maileingang.

Leider ist ein Fehler beim E-Mail-Versand aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.

Vorgang fortführen?

Exportieren
  • 1
    UID:
    b3kat_BV048719545
    Umfang: 76 S. , Ill.
    Inhalt: Die vorliegende Arbeit "Das Spiel mit der Erzählung. Narration in Games." analysiert Games als narratives Medium. Sie diskutiert den Status von Games als Kulturgut und Kunstform und setzt sich mit dem Forschungsstand des Digital Storytelling auseinander. Exemplarisch werden einige Beispiel für Games mit erzählerischem Anspruch genauer auf narrative Elemente wie Figuren, Plot und Interaktivität/Immersion untersucht. Im Vordergrund steht dabei die Frage, inwiefern Gameplay und Narration kombinierbar sind und unter welchen Voraussetzungen der Narration ein Spiel aufwerten kann. Zu den Beispielen gehören Games, die gleichermaßen Publikum und Kritiker begeisterten - Portal und Portal 2, The Walking Dead, The Wolf Among Us, Heavy Rain, BioShock, The Stanley Parable, und Dear Esther. Sie geben einen Eindruck davon, welche Möglichkeiten Games für moderne Erzählungen bieten.
    Anmerkung: Potsdam, Filmuniv. Babelsberg KONRAD WOLF, Studieng. Drehbuch/Dramaturgie, Diplomarb., 2015
    Weitere Ausg.: Elektronische Reproduktion urn:nbn:de:kobv:po75-opus4-2039
    Sprache: Unbestimmte Sprache
    Schlagwort(e): Hochschulschrift
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
    BibTip Andere fanden auch interessant ...
Schließen ⊗
Diese Webseite nutzt Cookies und das Analyse-Tool Matomo. Weitere Informationen finden Sie auf den KOBV Seiten zum Datenschutz