Format:
38 Seiten
,
Illustrationen
Content:
Die vorliegende Bachelorarbeit mit dem Thema:"Professionell singen ohne Gesangsstudium der Schauspieler im Umgang mit dem modernen literarischen Musiktheater am Beispiel des Liederabends 'Schlafe, mein Prinzchen' am Berliner Ensemble 2015" dokumentiert exemplarisch die Ausbildungsinhalte des Gesangsunterrichts innerhalb eines Schauspielstudiums und deren qualitativen Gehalt im Hinblick auf die Arbeit des Schauspielers oder der Schauspielerin im Bereich des Musiktheaters. Sie beantwortet Fragen hinsichtlich der Einigung des Schauspielers oder der Schauspielerin für eine professionelle Darbietung in Musiktheaterproduktionen im Vergleich zur Eignung des Profisängers oder der Profisängerin, sowie Fragen hinsichtlich des schauspielerischen Umgangs mit den Anforderungen, die innerhalb einer Musiktheaterproduktionen an den Schauspieler bzw. an die Schauspielerin gestellt werden können. Die Arbeit schildert darüber hinaus eigene persönliche Erfahrungen der Verfasserin innerhalb der musikalischen Produktion "Schlafe, mein Prinzchen" am Berliner Ensemble 2015 in Bezug auf die interpretatorische Herangehensweise an klassisches Liedgut, sowie in Bezug auf persönlichkeitsbildende und gruppenbildende Prozesse während der Probenzeit. Vergleichend dazu werden auch exemplarische Schilderungen einer Absolventin der HfMT Köln in Bezug auf die eigene Ausbildung herangezogen. Außerdem werden in der Arbeit die Inhalte und Themen des Liederabends "Schlafe, mein Prinzchen" erläutert, sowie die außergewöhnliche Biografie des bekannten Liederabend-Machers und Regisseurs Franz Wittenbrink beschrieben. Darüber hinaus wird der status quo gesangspädagogischer Anleitungen innerhalb der Gesangsausbildung von angehenden SängerInnen und SchauspielerInnen behandelt und es werden neue Anreize dafür geschaffen.
Note:
Bachelorarbeit Potsdam, Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF; Studiengang Schauspiel 2016
Language:
German
Keywords:
Hochschulschrift