Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    Online Resource
    Online Resource
    Wiesbaden : Springer Vieweg. in Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
    UID:
    b3kat_BV048725941
    Format: 1 online resource (460 pages)
    Edition: 1st ed
    ISBN: 9783531190235
    Content: Die Bedeutung von PopulÃren Kulturen sowie von Popkulturen kann nicht ohne einen Bezug auf PerformativitÃt und MedialitÃt begriffen werden. Vor diesem Hintergrund geht es um die Beantwortung der Frage, inwieweit sich in PopulÃren Kulturen sowie Popkulturen Aspekte, Prozesse, Transformationen, Manifestationen von MedialitÃt und/oder PerformativitÃt niederschlagen, beobachten und beschreiben lassen, sie PopulÃre Kulturen sowie Popkulturen mit formen bzw. allererst durch Erscheinungen PopulÃrer Kulturen sowie Popkulturen eine spezifische Bedeutung erhalten
    Note: Intro -- Inhalt -- Vorwort -- Populäre Kulturen, Popkulturen, Populäre Medienkulturen als missing link im Diskurs zur Performativität von Kulturen und Kulture des Performativen -- 1. Performativität, Performanz, Performance -- 2. Populäre Kultur, Popkultur, Populäre Medienkultur -- 3. Medium, Medien, Medialität -- 4. Beiträge -- 5. Ausblick -- Die Erfahrung des Populären. Perspektiven einer kritischen Phänomenologie -- 1. Kultur und Performanz -- 2. Spektakuläre Selbstreferenz -- 3. Quasivergesellschaftung -- 4. Die Erfahrung des Populären und ihre kritische Phänomenologie -- The Wir -- Szenen performativer Mediatisierung -- 1. Theoretische Anmerkungen -- 2. The Wire -- 3. Fazit -- Zur Bedeutung von Performativität und Medialität in der Produktion und Aneignung populärer Musikformen: allgemeine und historische Einlassungen -- 1. Einleitung -- 2. Fragen -- 3. Begriffl iche Klärungen -- 4. Performativität und Medialität in der Produktion und Aneignung populärer Musi , 1. Identität und Startum -- 2. Live-Performance -- 3. Fallanalys -- Muse -- 4. Fazit -- Aufbruch und Tod im Hamburger Hafen. Über Performativität, Medialität und Bildung am Beispiel zweier ästhetischer Figuren des Darstellers Dschingis Bowakow -- Performativität als Medialität -- Nordsee ist Mordsee -- Hölle Hamburg -- Konsequenz? -- Zwischen ,Meta-Pop', ,religioider' Kunst und Kult: Zur Sozio-Ästhetik der "Matrix"-Filmtrilogie -- Vorbemerkung -- Bezug zur Tagung "Performativität und Medialität Populärer Kulturen" -- Theoretisch-methodologische Bezüge -- Befunde: Sozio-Ästhetik der Matrix -- Außerfi lmische Wirklichkeit & Mythen des Alltags -- Gender-Bezüge -- Konstruktion und Dekonstruktion -- Intertextualität & Aufhebung des U- versus E-kulturellen Denkschemas -- Meta-Pop -- Medien, Macht, Wirklichkeit -- Meta-Diskurs: Religion -- Meta-Diskurs: Wissen und Glauben -- Postmoderne bzw. postsäkulare Kunst -- "Religioide" Ästhetik -- Erweiterung des theoretisch-method , Der Wandel von Popkultur zur Populären Kultur als Lifestyle-orientierte Performanz -- Mediengestützte Stilisierung des Kochens als popkulturelle Performance -- Kochen und Essen als Inszenierung von populärkulturellem Lifestyle -- Kochen als mediale Competition-Inszenierung -- Fazit -- Doubt to Stand. Die Stimme von Marcus Wiebusch -- 1. Einleitung -- 2. Die Stimme in der Popmusikforschung -- 3. ... But Aliv -- Standortbestimmung -- 4. Wiebusch 1993-1996: Defi zienz als Strategie -- 5. Hallo Endorphin: Prekäre Positionen und der (Selbst-)Zweifel als Königsweg -- 6. Kettcar: Punk? Geht. Zweifel? Bleibt. -- 7. Warum wir Wiebusch auch heute noch glauben, was er gestern gesungen hat -- 303, MPC, A/D. Popmusik und die Ästhetik digitaler Gestaltung -- Digital 1 - Schriften -- Digital 2 - phonographische Arbeit -- TB-303 -- MPC -- A/D -- Die Sehnsucht nach dem Pixelklumpen. Retro-Gaming und das populärkulturelle Gedächtnis des Computerspiels -- Medialität, Performativität ... -- .. , Ein echter Hi -- She She Pops Testament -- Die Pop-Debatte im Theater -- Medialität und Performativität in der Inszenierung Testament -- Fazit -- »Chop that record up!« Zum Sampling als performative Medienpraxis -- 1. Intro -- 2. Vom ›ill loop digga‹ zum ›computer face‹: Madlib und Flying Lotus -- 3. Klangliche Medialität und das Mediendispositiv Sampling -- 4. Sampling als (performative) Medienpraxis? -- 5. Choppin' up Performativity -- 6. Back to the Basement -- 7. Outro -- Put the needle on the record! Zur Performativität und Medialität des Scratchens -- 1. Störung eines Flusses oder Don't Scratch Where It Doesn't Itch -- 2. Performativität und Medialität des Scratchens -- 3. Komplexitätssteigerung - Digitalisierung und DJ-Teams -- 4. Transformationen als performative Aneignungsprozesse -- 5. Fazit -- Die Macht der Vielen -- Kollektive und kollaborative Rahmungsprozesse -- Performative Modifikation -- Technologien der Performativität -- Fazit -- Interdisziplin
    Language: German
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages