Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    Online Resource
    Online Resource
    Wiesbaden : Springer Vieweg. in Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
    UID:
    b3kat_BV048726331
    Format: 1 online resource (499 pages)
    ISBN: 9783658156039
    Note: Intro -- Inhalt -- 1 Einleitung -- 1.1 Einführung in das Thema -- 1.2 Stand der Forschung -- 1.3 Fragestellungen, Ziele und methodische Vorüberlegungen -- 1.4 Aufbau und Inhalt der Arbeit -- 2 Generische und konventionalisierte Kontexte - Zur Systematik und Dynamik von Genres und Gattungen -- 2.1 Gattungen und Genres - eine pragmatische Differenzierung -- 2.2 Sinnebenen und Bedeutungsfelder der Genrebezeichnung -- 2.3 Konvention und Überschreitung - die Beweglichkeit filmischer Genres -- 2.4 Fazit -- 3 Stichwort Hybridisierung - Synthese und Differenzierung etablierter Formen in der Kunst -- 3.1 Stichwort Hybridisierung -- 3.2 Die Ebenen der Hybridisierung in Bezug auf mediale Erscheinungen -- 3.3 Hybridisierung fiktionaler und faktischer Gattungen als historischer Prozess in der Kunst -- 3.4 Arten von Hybridisierungsprozessen -- 3.5 Fazit -- 4 Fakt und Fiktion - Theoretische Perspektiven auf begriffliche Differenzierungsprozesse -- 4.1 Fiktivität, Fiktionalität, Narrativität , 5.3.3 Die Rollen von Animations- und Experimentalfilm im Gattungsgefüge -- 5.4 Zwischen "Infotainment" und Reality-T -- Fernsehen als Hybridmedium -- 5.4.1 Fernsehen als ein Motor der Hybridisierung von Fiktion und Fakt -- 5.4.2 Multivalente Faktoren der "Infotainisierung" im TV-Programm des Dualen Systems -- 5.4.3 Fiktionalisierung als Teil einer Strategie, die Welt verfügbar zu machen -- 5.5 Fazit -- 6 Forschungsstand und Entwicklung einer pragmatischen Differenzierung von Lektüre-formen -- 6.1 Forschungsstand und Überblick über existierende Systematisierungsversuche -- 6.2 Doku-Drama vs Mockymentary: Ausgangspunkt eines Systematisierungsversuchs und seine Kritik -- 6.3 Lektürestrategien der Filmrezeption als Basis einer Differenzierung von Gattungshybriden -- 6.4 Die dreigliedrige Systematik von Rezeptionsweisen: ENTWEDER-ODER-Rezeption, UND-Rezeption und ODER-Rezeption -- 6.4.1 ENTWEDER-ODER: Die Inkompatibilität der Diskurse - Die lineare Erkenntnisform -- 6.4.2 UND-Modus , 7.2.6 Das dokumentarische Re-Enactment / Der nachinszenierte Dokumentarfilm -- 7.2.7 Populäre Dokumentarfilme mit Spielfilm-Genre-Konventionen - Der assoziativ-visuelle und der körperlich-viszerale Dokumentarfilm -- 7.2.8 Dokumentarfilme als Medienkunstform -- 7.3 Offene ODER-Rezeption -- 7.3.1 Essayfilme -- 7.3.2 Filmtagebücher -- 7.3.3 Animadok - Animierte Dokumentarfilme -- 7.3.4 Comedy-Doku - Komische Dokumentarfilme -- 7.3.5 Ethno-Fiction - Indigene Spielfilme -- 7.4 Folgerunge -- Die Diskurse der Hybride zwischen Dokumentarfilm und Spielfilm -- 8 Kontexte und Bedingungen der Gattungshybridisierung -- 8.1 Das Kontextgefüge von Gesellschaft, Technik und Medien -- 8.1.1 Der Abschied von den großen Erzählungen -- 8.1.2 Technik und Gestaltbarkeit des Wirklichen durch Bildmanipulation und Inszenierung -- 8.1.3 Journalistische Diskurse im Umbruch - Faktoren der hybriden Medienrealität -- 8.2 Vom Rahmen der Gattungshybridisierung: Kontexte und Strategien -- 8.2.1 Rezeptions- und , 10.4 Pragmati -- Partizipation am Diskurs über den Text -- 10.5 Fazit -- 11 Diskursanalyse der Präsentation und Rezeption dreier zeitgenössischer Beispiele hybrider Gattungsformen - Versuch einer Anwendung der theoretischen Matrix -- 11.1 Theoretische Vorüberlegungen zur Methodik: Diskursanalyse, hermeneutische Textuntersuchung und Rezeptionsforschung -- 11.1.1 Die Diskursanalyse als ganzheitlich-systematische Methode -- 11.1.2 Das Verfahren der hermeneutischen Filmanalyse -- 11.1.3 Rezeptionsuntersuchung durch Beobachtung von Wahrnehmung und Aushandlung im Gruppenprozess -- 11.2 Auswahl des Korpus und Hypothesenbildung -- 11.3 ENTWEDER-ODER-Rezeption: Kubrick, Nixon und der Mann im Mond (2002, William Karel) -- 11.3.1 Kontext und Paratext: Produktion, Vermarktung und Kritikerrezeption -- 11.3.1.1 Herstellungskontext -- 11.3.1.2 Herstellungsbezogene Paratexte -- 11.3.1.3 Rezeption in Paratexten -- 11.3.2 Textimmanente Analyse -- 11.3.2.1 Struktur und Figuren -- 11.3.2.2 Ästhetis , 11.5.1.1 Herstellungskontext -- 11.5.1.2 Marketin -- Poster und Trailer -- 11.5.1.3 Rezeption durch Kritiker -- 11.5.2 Textimmanente Analyse -- 11.5.2.1 Struktur und Figuren -- 11.5.2.2 Ästhetische Mittel -- 11.5.2.3 Diskurs -- 11.5.3 Analyse einer modellhaften Zuschauerrezeption -- 11.5.3.1 Rezeption Gruppe C -- 11.5.3.2 Rezeption Gruppe F -- 11.5.4 Bedeutung des Fragments im Diskurs -- 11.6 Fazit -- 12 Schlussbetrachtung -- 12.1 Ergebnisdarstellung und Zusammenfassung -- 12.2 Bilanz und Grenzen der Untersuchung -- 12.3 Ausblick -- Bibliografie -- Textquellen -- Auditive und audiovisuelle Quellen -- Anonyme Weblinks -- Verzeichnis der Abbildungen und Tabellen -- Register der Filme und TV-Serien
    Language: German
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages