Format:
101, VII Seiten
,
Illustrationen
Content:
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit technischen Abläufen im Tongewerk von 360° Filmbzw. Virtual Reality-Produktionen. Nach einer technischen Einführung erfolgt hierfür eine Untersuchung und Klärung von Fachbegriffen wie Spatial Audio. Danach wird ein vollständiger Arbeitsablauf – von der Aufnahme des Originaltons bis hin zur Veröffentlichung für verschiedene Endgeräte – beispielhaft abgebildet, wobei immer auch alternative Möglichkeiten und Werkzeuge in Betracht gezogen werden. Hierbei wird auf Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu Abläufen bei konventionellen Filmproduktionen hingewiesen. So soll dem Leser die Übertragung bereits vorhandenen Wissens, z.B. im Bereich der Kinoproduktion, in das Fachgebiet von 360° Filmen mit Spatial Audio ermöglicht werden.
Note:
Masterarbeit Potsdam, Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF, Studiengang Sound for Picture 2020
Language:
German
Keywords:
Hochschulschrift
URL:
Volltext, Zugriff nur innerhalb der Filmuniversität