Format:
1 Online-Ressource (255 Seiten)
ISBN:
9783648167786
Series Statement:
Haufe Fachbuch
Note:
Description based on publisher supplied metadata and other sources
,
Intro -- Inhaltsverzeichnis -- Hinweis zum Urheberrecht -- Impressum -- Vorwort -- Teil I: Was ist essenzielle Führung? -- 1 Wer sein »Warum« kennt, führt besser! -- 2 Sind Sie zur Führungskraft geboren? -- 3 Kommen Sie Ihren begrenzenden Glaubenssätzen auf die Spur -- 4 Wie Sie Ihre größten Ängste in innere Antreiber verwandeln -- 5 Trigger-Reaktionen sind nicht schlimm, wenn man sich ihrer bewusst ist -- 6 Wer sein »Warum« kennt, wird automatisch ein Beitrag für das Unternehmen und seine Mitarbeiter -- 7 Ein völlig neuer Führungsstil -- 8 Sinnerfüllte Führungskräfte haben sinnerfüllte Mitarbeiter -- Teil II: Sich selbst essenziell führen -- 1 Mit dem Essenz-Modell zu mehr Gelassenheit und innerer Flexibilität im Führungsalltag -- 2 So wird Ihr »Warum« zum Ratgeber in schwierigen Situationen -- 3 Die »Dreier-Linie«: Wie Sie in emotional aufgeladenen Situationen schnell wieder ins Handeln kommen -- 4 Achtsamkeit und Führungsaufgabe: Wie Sie lernen »Stopp!« zu sagen und neu zu handeln -- 5 Wie Sie Trigger-Reaktionen nutzen, um Konflikte zu entschärfen -- 6 Machen Sie Ihre Beitrags-To-do-Liste! -- 7 Vorbild sein statt (nur) Ziele erfüllen -- 8 Wie Sie Sinn und Erfüllung für sich und Ihr Team erschaffen -- Teil III: Mitarbeiter essenziell führen -- 1 Mit dem Essenz-Modell bekommen Stärken und Schwächen eine neue Bedeutung -- 2 Warum Ihre Mitarbeiter nie wieder eine Frage über ihre eigene Motivation haben -- 3 Wie Sie Mitarbeiter durch schwierige Phasen begleiten: Der »Laube-Dreiklang« der Führung -- 4 Warum geraten wir ins Hamsterrad? -- 5 Wie Sie Konflikte zur Mitarbeiterbindung nutzen können -- 6 Wie Ihre Mitarbeiter Sinn und Erfüllung erleben -- 7 Das Kochrezept (für gute Führung): Kontakt halten - Vertrauen schaffen - Vorbild sein -- 8 Wie das Delegieren von Aufgaben wirklich gelingt
,
9 Feedback ist das Navigationssystem durch schwierige Situationen -- 10 Wie Frustration und Überforderung zu Erkenntnis wird -- 11 Wie Sie Scheitern in Motivation umwandeln -- 12 Wir machen Erfüllung messbar! -- 13 Lassen Sie Ihre Mitarbeiter zu Vorbildern werden -- 14 In welchen Unternehmen ist sinnerfülltes Arbeiten möglich? -- 15 Drehbuch für die Integration neuer Mitarbeiter ins Team -- Teil IV: Das Team aus der Essenz entwickeln -- 1 Jedes Teammitglied findet seine individuelle Teamrolle -- 2 Das »Warum« des ganzen Teams wird zum Big Picture -- 3 Wenn wir im Team offen mit unserem Schmerz umgehen, entstehen Nähe und Vertrauen -- 4 Sind die Essenzen im Team bekannt, wird gezielte Unterstützung möglich -- 5 Konflikte werden begrüßt und mit dem Konfliktmanagementtool zum Wohle aller geklärt -- 6 Der Beitrag des Teams wird im Unternehmen transparent -- 7 Das Kochrezept »Kontakt halten, Vertrauen schaffen, Vorbild sein« gilt auch im Team -- 8 Andere Persönlichkeitsmodelle berücksichtigen -- 9 Agile Tools werden im Team eingeführt -- 10 »Ohne dich wäre unser Team nicht da, wo es jetzt steht« -- 11 In der Performing-Phase wächst das Team über sich hinaus oder: Meckerer haben bei uns keinen Platz -- 12 Wie Sie es schaffen, dass Reflexion und Feedbackkultur keine leeren Worthülsen mehr sind -- 13 Rituale: So wird die Gruppe erst zum Team -- 14 Der Flow wird möglich und Innovation ist präsent -- 15 Das Team wächst über seine Grenzen hinaus -- Teil V: Talente entwickeln -- 1 Was ist eigentlich ein Talent? -- 2 Eigenverantwortung macht handlungsfähig -- 3 Was habe ich der Welt zu geben? -- 4 Talente brauchen Raum -- 5 Talente müssen sichtbar werden -- 6 Wie wird ein Talent zum Vorbild? -- 7 In die Stille gehen -- 8 Zeit zum Feiern! -- Teil VI: Den Sinn des Lebens als Motivation für essenzielle Führung dauerhaft etablieren
,
1 Dankbarkeit und Selbstreflexion: Wo stehe ich gerade, was habe ich schon erreicht? -- 2 Wer Meisterschaft in Führung will, muss: üben, üben, üben -- 3 Die Heldenreise zu sinnerfüllter Führung oder: Brauchen wir Führung überhaupt noch? -- 4 Vom recht haben zum Vorbild sein -- 5 Werden Sie »Personal-Branding-Entwickler« für Ihre Mitarbeiter -- 6 Werden Sie Vorbild für sich selbst -- 7 Machen Sie für Ihre Mitarbeiter einen Unterschied: Seien Sie die Führungskraft, die Sie selbst gerne hätten! -- Teil VII: Übliche Führungsinstrumente aus Sicht der essenziellen Führung -- A. Sich selbst führen -- B. Mitarbeiter führen -- C. Teams führen -- D. Talente entwickeln -- Literaturverzeichnis -- Danksagung -- Stichwortverzeichnis -- Der Autor
Additional Edition:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe Dluzniewski, Jürgen Essenzielle Führung Freiburg : Haufe Lexware Verlag,c2022 ISBN 9783648167779
Language:
German
Subjects:
Economics
Keywords:
Führungskraft
;
Führungspsychologie
;
Electronic books.
URL:
https://ebookcentral.proquest.com/lib/th-brandenburg/detail.action?docID=7165117
URL:
Click here to view book