Umfang:
1 Online-Ressource (382 Seiten)
Ausgabe:
1
ISBN:
9783428486052
Serie:
Schriften des Rheinisch-Westfälischen Instituts für Wirtschaftsforschung
Inhalt:
Inhaltsübersicht: Terminologische Abgrenzung des Betrachtungsgegenstandes und Gang der Untersuchung - 1. Kapitel: Historischer Überblick und Akteure bei der Bereitstellung von Verkehrsinfrastruktur: Historischer Überblick über Organisationsformen des Verkehrsinfrastrukturangebots - Akteure im Bereitstellungsprozeß und ihre Interessen - 2. Kapitel: Theoretische Herleitung institutioneller Optionen für ein effizientes Angebot überregionaler Straßen- und Schienennetze: Grundlagen der allgemeinen Allokationstheorie - Anwendbarkeit der Markt- und Wettbewerbsprozesse bei der Bereitstellung überregionaler Straßen- und Schienennetze - 3. Kapitel: Herleitung eines institutionellen Referenzmodells unter Idealbedingungen: Netzverantwortungsbereich -Effizienzorientierte institutionelle Organisation der Finanzierung überregionaler Verkehrsinfrastruktur - Effizienzorientierte institutionelle Organisation des Vollzugs der Bereitstellung überregionaler Verkehrsinfrastrukturnetze - Zusammenfassung des theoretischen Referenzmodells - 4. Kapitel: Umsetzung der theoretischen Resultate in der praktischen Politik der Bundesrepublik: Organisation der Verkehrsinfrastrukturbereitstellung - Kritische Würdigung der Bereitstellungsorganisation - Ansatzpunkte einer institutionellen Reform des Angebots überregionaler Straßen- und Schienennetze - 5. Kapitel: Zusammenfassung - Literaturverzeichnis
Sprache:
Deutsch