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    UID:
    b3kat_BV049019904
    Umfang: 1 Online-Ressource (310 Seiten)
    Ausgabe: 5th ed
    ISBN: 9783648169520
    Serie: Haufe Fachbuch
    Anmerkung: Description based on publisher supplied metadata and other sources , Intro -- Inhaltsverzeichnis -- Hinweis zum Urheberrecht -- Impressum -- Vorwort -- 1 Was ist Marketing? -- 1.1 Hauptziel des Marketings: Überleben sichern -- 1.2 Was ist ein Markt, was ist ein Kunde? -- 1.3 Wettbewerb in gesättigten Märkten -- 1.4 Aufgaben und Besonderheiten des Marketings -- 1.5 Wieso ist Marketing für kleine und mittelständische Unternehmen wichtig? -- 1.6 Welche Rolle spielt das Internet für das Marketing? -- 2 Was will ich mit Marketing erreichen? -- 2.1 Optimale Problemlösungen für den Kunden -- 2.2 Schritte zum erfolgreichen Marketing -- 2.2.1 Wie Sie Ihr Unternehmen profilieren -- 2.2.2 Den Markt dynamisch bearbeiten -- 2.3 Nachfrage befriedigen ist gut, Nachfrage produzieren ist besser -- 3 Wie unterscheiden sich Märkte? -- 3.1 So erforschen Sie den Markt -- 3.1.1 Welche Wege der Informationserhebung sollten Sie gehen? -- 3.1.2 Welche Instrumente können Sie für die Marktforschung nutzen? -- 3.2 Die Marketingsituation -- 3.2.1 Schritt 1: Grenzen Sie Ihren Markt ab -- 3.2.2 Schritt 2: Klären Sie die vorhandenen Marktverhältnisse -- 3.2.3 Schritt 3: Ermitteln Sie den Bedarf -- 3.2.4 Schritt 4: Klären Sie die Wettbewerbssituation -- 3.2.5 Schritt 5: Klären Sie die Distributionssituation -- 3.2.6 Schritt 6: Klären Sie die Produktmerkmale -- 3.2.7 Schritt 7: Klären Sie Ihre Unternehmenssituation -- 3.2.8 Schritt 8: Klären Sie die Rahmenbedingungen -- 3.2.9 Welche Analyseinstrumente gibt es? -- 4 Die Marketingkonzeption -- 4.1 Welches sind Ihre Marketingziele? -- 4.2 Treffen Sie Ihre Markt- und Produktwahl -- 4.2.1 So segmentieren Sie den Markt -- 4.2.2 Diversifikation - Erweiterung um zusätzliche Produkte oder Leistungen -- 4.3 Wie Sie Ihre Marktstrategie umsetzen -- 4.3.1 Was sind Strategien? -- 4.3.2 Strategien der Marktbearbeitung -- 4.3.3 Wettbewerbsstrategien -- 4.3.4 Distributionsstrategien , 5 Auf die richtige Mischung kommt es an: der Marketingmix -- 5.1 Marketingmix - was ist das? -- 5.2 Die Produkt- und Leistungspolitik -- 5.2.1 Produkte gestalten zum Nutzen des Kunden -- 5.2.2 Geben Sie Ihren Produkten ein prägnantes Äußeres -- 5.2.3 Wie Sie Ihr Sortiment gestalten -- 5.2.4 Produktentscheidungen sind strategische Entscheidungen -- 5.2.5 Produktpolitik und Wettbewerb -- 5.3 Die Preispolitik - Zu welchem Preis kann ich verkaufen? -- 5.3.1 Wie Sie Ihre Preise festlegen -- 5.3.2 Schritt 1: Welchen preispolitischen Spielraum haben Sie? -- 5.3.3 Schritt 2: Legen Sie Ihre preispolitischen Ziele fest -- 5.3.4 Schritt 3: Entscheiden Sie sich für Ihre preispolitische Strategie -- 5.3.5 Schritt 4: Preispolitische Maßnahmen festlegen -- 5.3.6 Schritt 5: Preiskontrollen durchführen -- 5.4 Die Kommunikationspolitik -- 5.5 Zentrale Rolle im Marketing: die Werbung -- 5.5.1 Die Informationsfunktion der Werbung -- 5.5.2 Die Motivationsfunktion der Werbung -- 5.5.3 Erscheinungsformen der Werbung -- 5.5.4 Werbeplanung und Werbedurchführung -- 5.5.5 Product-Placement - Ihr Produkt im Film -- 5.5.6 Sponsoring - Leistung und Gegenleistung -- 5.5.7 Individuelle Kontaktaufnahme: das Direktmarketing -- 5.5.8 Verkaufsförderung - den Absatz Ihrer Produkte steigern -- 5.6 In acht Schritten zum perfekten Werbeplan -- 5.6.1 Schritt 1: Analyse -- 5.6.2 Schritt 2: Ziele der Werbemaßnahme -- 5.6.3 Schritt 3: Bestimmung des Werbebudgets -- 5.6.4 Schritt 4: Hauptzielgruppen bestimmen -- 5.6.5 Schritt 5: Festlegen der Werbebotschaft -- 5.6.6 Schritt 6: Maßnahmen, Werbeträger, Werbemittel -- 5.6.7 Schritt 7: Umsetzung -- 5.6.8 Schritt 8: Werbeerfolgskontrolle -- 5.7 Die Distributionspolitik -- 5.7.1 Welchen Absatzweg wollen Sie wählen? -- 5.7.2 Sieben Schritte zum Aufbau eines Außendienstes -- 5.7.3 Das Internet - ein Vertriebskanal mit »unbegrenzten« Möglichkeiten , 5.7.4 Die Distributionslogistik -- 6 Customer Relationship Management -- 6.1 Die wirtschaftliche Bedeutung der Kundenbindung -- 6.1.1 Loyale Kunden -- 6.1.2 Kundenabwanderung -- 6.2 Kunde ist nicht gleich Kunde -- 6.2.1 Die ABC-Analyse -- 6.2.2 Kundendeckungsbeitrag und Kundenkapitalwert -- 6.3 Kundenlebenszyklus -- 6.4 Kundenkategorien -- 6.5 Das Kundenportfolio -- 6.6 Customer Relationship Management - ein Fazit -- 7 Online-Marketing -- 7.1 Website-Gestaltung -- 7.1.1 Homepage - Startseite -- 7.1.2 Suchfunktion -- 7.1.3 Trefferliste -- 7.1.4 Produktdetailseite -- 7.1.5 Warenkorbzwischenseite -- 7.1.6 Warenkorb -- 7.1.7 Anmeldung -- 7.2 Online-Werbung -- 7.2.1 Werbeformen am Beispiel von T-Online.de -- 7.2.2 Abrechnungsmodelle und Kennzahlen -- 7.2.3 Partnerprogramme - Affiliate Marketing -- 7.3 Newsletter-Marketing -- 7.4 Usability-Testing -- 7.4.1 Expertengutachten -- 7.4.2 Usability-Test -- 7.4.3 Eyetracking -- 7.4.4 Card Sorting -- 7.5 Suchmaschinenoptimierung und -werbung -- 7.5.1 Suchmaschinenoptimierung -- 7.5.2 Suchmaschinenwerbung -- 8 Social-Media-Marketing -- 8.1 Situationsanalyse -- 8.2 Ziele -- 8.3 Zielgruppen -- 8.4 Auswahl der geeigneten Social-Media-Plattform(en) -- 8.4.1 Facebook -- 8.4.2 Instagram -- 8.4.3 Twitter -- 8.4.4 YouTube -- 8.4.5 XING und LinkedIn -- 8.4.6 Blogs -- 8.5 Content mit Mehrwert -- 8.6 Crossmediales Social-Media-Marketing -- 8.7 Erfolgskennzahlen bzw. Key Performance Indicators (KPI) -- 8.8 Social-Media-Monitoring -- 9 Mobile Marketing -- 9.1 Mobile Websites und Apps -- 9.2 App-Entwicklung -- 9.2.1 Zusammenarbeit mit einer App-Agentur -- 9.2.2 Ideenfindung und -auswahl -- 9.2.3 Ihre Nutzer -- 9.2.4 Ihre Wettbewerber -- 9.2.5 App-Konzept -- 9.2.6 Usability-Test -- 9.2.7 App im App-Store veröffentlichen -- 9.3 App-Vermarktung -- 9.3.1 On-Page-Optimierung -- 9.3.2 Online- und Social-Media-Marketing , 9.3.3 Klassisches Marketing -- 10 Nachhaltiges Marketing -- 10.1 Problemstellung - Warum Nachhaltigkeit? -- 10.1.1 Ökologische Megatrends -- 10.1.2 Die Verantwortung der Wirtschaft -- 10.2 Die Verantwortung der Verwender -- 10.3 Der Begriff »Nachhaltigkeit« -- 10.3.1 Das 3-Säulen-Konzept -- 10.3.2 Starke und schwache Nachhaltigkeit -- 10.3.3 Intra- und intergenerative Nachhaltigkeit -- 10.3.4 Herausforderungen für Unternehmen -- 10.4 Ansätze zur Umsetzung von Nachhaltigkeit -- 10.5 Nachhaltiges Marketing -- 10.5.1 Gegenstand des nachhaltigen Marketings -- 10.5.2 Wesentliche Unterschiede zwischen Nachhaltigkeitsmarketing und konventionellem Marketing -- 10.5.3 Marketingstrategien im Nachhaltigkeitsmarketing -- 10.6 Varianten zur Erschließung des Massenmarktes -- 10.6.1 Eintritt in den Massenmarkt durch Kleinanbieter -- 10.6.2 Eintritt in den ökologischen Massenmarkt durch große konventionelle Unternehmen -- 10.6.3 Verbindung der Kostenführerschafts- und der Differenzierungsstrategie -- 10.7 Zielgruppenbestimmung im nachhaltigen Marketing -- 10.7.1 Die Bestimmung der Kundensegmente im nachhaltigen Marketing -- 10.7.2 Schlussfolgerungen für das Nachhaltigkeitsmarketing -- 10.8 Die Rolle der Konsumenten im Nachhaltigkeitsmarketing -- 10.8.1 Die Mehrpreisbereitschaft der Verbraucher -- 10.8.2 Die Rolle der Transaktions- und Opportunitätskosten -- 10.9 Das unternehmerische Nachhaltigkeitskonzept als Grundvoraussetzung für ein Nachhaltigkeitsmarketing -- 10.10 Aufgaben eines nachhaltigen Marketings -- 10.10.1 Nachhaltigkeit in der Produkt- und Leistungspolitik -- 10.10.2 Nachhaltigkeit in der Preispolitik -- 10.10.3 Nachhaltigkeit in der Kommunikationspolitik -- 10.10.4 Nachhaltigkeit in der Distribution -- 10.10.5 Vier Checklisten für ökologisches Handeln im Unternehmen -- Stichwortverzeichnis -- Die Autoren -- Digitale Extras
    Weitere Ausg.: Erscheint auch als Druck-Ausgabe Geyer, Helmut Crashkurs Marketing Freiburg : Haufe Lexware Verlag,c2023 ISBN 9783648169513
    Sprache: Deutsch
    Fachgebiete: Wirtschaftswissenschaften
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    Schlagwort(e): Marketing ; Electronic books. ; Electronic books.
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