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    UID:
    b3kat_BV049409296
    Format: 1 Online-Ressource (131 Seiten)
    Edition: 1st ed
    ISBN: 9783828851115
    Series Statement: Young Academics: Betriebswirtschaftslehre
    Note: Description based on publisher supplied metadata and other sources , Intro -- 1 Einleitung -- 1.1 Problemstellung -- 1.2 Forschungsfragen -- 1.3 Methodik -- 1.4 Aufbau der Arbeit -- 2 Ausgangssituation -- 2.1 Standortbestimmung des Bankgewerbes in Deutschland -- 2.1.1 Das Bankwesen in der Bundesrepublik Deutschland -- 2.1.2 Krisenanfälligkeit und Herausforderungen des deutschen Bankgewerbes -- 2.2 Rolle und Bedeutung der Kreditwirtschaft als Branche -- 2.3 Umsetzungsstand digitaler Verwaltungsangebote -- 3 Theoretische Grundlagen -- 3.1 E-Government: Begriffsdefinitionen und Abgrenzung -- 3.1.1 Speyrer Definition -- 3.1.2 Ansatz des Balanced E-Governments -- 3.1.3 Passauer Definition -- 3.1.4 Abgrenzung und anzuwendendes Verständnis -- 3.2 Digitalisierung und digitale Transformation als Reformaufgabe -- 3.2.1 Digitalisierung und digitale Transformation als Begriffspaar -- 3.2.2 Erscheinungsformen digitaler Verwaltung -- 3.2.2.1 A2C-Verwaltungsleistungen -- 3.2.2.2 A2A-Verwaltungsleistungen -- 3.2.2.3 A2B-Verwaltungsleistungen -- 3.2.2.4 Umsetzungsstufen des E-Governments -- 3.3 Bedeutung von Verwaltungskontakten im Bankwesen -- 3.3.1 Verwaltungskontakte aufsichtsrechtlicher Natur -- 3.3.2 Verwaltungskontakte steuerrechtlicher Natur -- 3.3.3 Verwaltungs- und Rechtspflegekontakte im Tagesgeschäft -- 3.3.4 Zusammenfassung: Verwaltungs- und Rechtspflegekontakte der Banken -- 3.4 Standortattraktivität und Standortfaktoren für unternehmerische Entscheidungen -- 3.4.1 Harte Standortfaktoren im Wandel der Zeit -- 3.4.2 Weiche Standortfaktoren im Wandel der Zeit -- 3.4.3 Branchenspezifische Bedeutung von Standortfaktoren im Bankgewerbe -- 4 Empirische Untersuchung -- 4.1 Hypothesen -- 4.2 Forschungsdesign samt strategischer und methodischer Herangehensweise -- 4.3 Zielgruppe und Stichprobenbildung -- 4.4 Befragungsdesign -- 4.5 Auswertung der Befunde -- 4.5.1 Globale Auswertung der Erhebungsbefunde , 4.5.1.1 Größenordnungen der befragten Institute -- 4.5.1.2 Angaben zum Institutsalter -- 4.5.1.3 Organisations-/Rechtsformen der Institute -- 4.5.1.4 Angaben zum Tätigkeitsbereich der Teilnehmenden -- 4.5.1.5 Einstellungen zur digitalen Abwickelbarkeit behördlicher Sachverhalte -- 4.5.1.6 Angaben zu möglichen intrainistitutionellen Vorbehalten -- 4.5.1.7 Verwaltungsdigitalisierung als Gegenstand von Standortentscheidungen -- 4.5.1.8 Bewertung der Relevanz digitaler Registerzugriffe -- 4.5.1.9 Bewertung der Relevanz digitaler Gesellschaftsgründungen und damit verbundener Akte -- 4.5.1.10 Bewertung der Relevanz der digitalen Durchführbarkeit weiterer handels- oder gesellschaftsrechtlich relevanter Akte -- 4.5.2 Dezidierte Auswertung in Hinblick auf die Untersuchung der Hypothesen -- 4.5.2.1 Hypothese A.H1 -- 4.5.2.2 Hypothese A.H2 -- 4.5.2.2.1 Teilauswertung Hypothese A.H2.1 -- 4.5.2.2.2 Teilauswertung Hypothese A.H2.2 -- 4.5.2.3 Hypothese B.H1 -- 4.5.2.4 Hypothese B.H2 -- 4.5.2.5 Zusammenfassende Ergebnisdarstellung der Hypothesentestung -- 4.6 Reflexion der Gütekriterien quantitativer Forschung -- 4.6.1 Reflexion der Gütekriterien für Messinstrumente -- 4.6.2 Reflexion der Gütekriterien für Forschungsdesigns -- 4.7 Interpretation der Befunde -- 4.8 Vergleich der Untersuchungsergebnisse mit vergleichbaren Studien -- 5 Fazit -- 5.1 Zusammenfassende Beantwortung der Forschungsfragen -- 5.2 Darstellung der Forschungsergebnisse in Thesen -- 5.3 Handlungsempfehlungen für Politik und Verwaltungspraxis -- 5.4 Ableitung von Hypothesen für künftige Forschungsvorhaben -- Literaturverzeichnis
    Additional Edition: Erscheint auch als Druck-Ausgabe Maurer, Julian Walter E-Government im Bankwesen Baden-Baden : Tectum Verlag,c2023 ISBN 9783828849716
    Language: German
    Subjects: Economics
    RVK:
    Keywords: Deutschland ; Kreditwesen ; Digitalisierung ; E-Government ; Standortfaktor ; Bank ; Digitalisierung ; E-Government ; E-Government ; Kreditwesen ; Digitalisierung ; Kreditinstitut ; Verwaltung
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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