UID:
almafu_9959941676302883
Format:
1 online resource (288 p.)
ISBN:
9783839451472
Series Statement:
Image ; 174
Content:
Im globalisierten Vernetzungsraum der Kunstsphäre befinden sich bildkulturelle Grenzen zwischen nationalen und regionalen Künsten zunehmend in Auflösung. Wo lassen sich Grenzverschiebungen im globalen Feld moderner und zeitgenössischer Kunst orten? Durch welche differenziellen Sicht- und Darstellungsweisen werden Abgrenzungen markiert und Bildkulturkonflikte befördert? In welchen Kontaktzonen und unter welchen Kulturtransferbedingungen bilden sich transkulturelle Dynamiken heraus? Aus der Perspektive kulturwissenschaftlicher Bildforschung erkundet Birgit Mersmann Grenzziehungen, Grenzverhandlungen und Grenzüberschreitungen zwischen westlicher, asiatischer und arabischer Bildkunst.
Note:
Frontmatter --
,
Inhalt --
,
I. Über die Grenzen des Bildes. Einleitung --
,
1. Bildliche Transkulturalität. Theoretisch-methodische Grundlagen --
,
II. Differenz und Transdifferenz. An den Kulturgrenzen des Bildes --
,
1. Der Horizont als Limesfigur: Bilddifferenz und -transdifferenz zwischen der europäischen und ostasiatischen Malerei --
,
2. Das Bild als Lebensspur. Grenzauflösung durch Imagination und Animation --
,
3. Bild-Fortpflanzungen. Multiplikationen und Modulationen als iterative Kulturpraktiken in Ostasien --
,
III. Grenzverhandlungen. Bildliche Transkulturation in der koreanischen und chinesischen Gegenwartskunst --
,
1. Bildpolitik des demokratischen Widerstands. Der koreanische Minjung-Kunstaktivismus zwischen Transkulturation und Renationalisierung --
,
2. Gesichtsverlust oder Selbstbewusstheit? Skopische Chiasmen in der chinesischen und koreanischen Body- und Performancekunst --
,
3. Bildkulturelle Ambiguität in der chinesisch-australischen Kunst --
,
IV. Grenzüberschreitungen. Kontakt- und Konfliktzonen der Bildkulturübermittlung --
,
1. Mangas im globalen Transit. Mo(n)dalitäten medialer und kultureller Bildübermittlung --
,
2. Islamistischer oder okzidentalistischer Ikonoklasmus? Die Zerstörung und Rekonstruktion der Buddha-Statuen von Bamiyan --
,
3. Bildkulturtransfer im globalen Zeitalter musealer Reproduzierbarkeit. Der Louvre Abu Dhabi --
,
V. Verzeichnisse --
,
Literatur --
,
Zweitveröffentlichungen/Übersetzungen --
,
Abbildungen
,
In German.
Language:
German
DOI:
10.1515/9783839451472
URL:
https://doi.org/10.1515/9783839451472
URL:
https://www.degruyter.com/isbn/9783839451472
URL:
https://doi.org/10.1515/9783839451472
URL:
https://www.degruyter.com/isbn/9783839451472
URL:
https://doi.org/10.1515/9783839451472?locatt=mode:legacy
URL:
Volltext
(kostenfrei)
URL:
Volltext
(kostenfrei)
URL:
Volltext
(kostenfrei)
URL:
https://doi.org/10.1515/9783839451472
URL:
https://www.degruyter.com/isbn/9783839451472