Umfang:
1 Online-Ressource (370 Seiten)
Ausgabe:
1st ed
ISBN:
9783657794775
Serie:
Bochumer Schriften Zur Unternehmens- und Industriegeschichte Series v.1
Anmerkung:
Description based on publisher supplied metadata and other sources
,
Intro -- Inhalt -- Einleitung -- 1. Über sieben Brücken musst Du gehen? Zum Verhältnis von Unternehmens- und (quantitativer) Wirtschaftsgeschichte -- 2. Sozial- und Unternehmensgeschichte. Ein (un-)gleiches Paar -- 3. Zum Verhältnis von Unternehmens- und Kulturgeschichte -- 4. (Internationale) Politik- und Unternehmensgeschichte. Von Paralleluniversen zu geteilten Welten -- 5. Unternehmensgeschichte ist mehr als Unternehmenszeitgeschichte. Plädoyer für die Wiederentdeckung des 18. und frühen 19. Jahrhunderts -- 6. Geschichte des 19. Jahrhunderts und Unternehmensgeschichte. Ein großes Feld -- 7. Zeitgeschichte und Unternehmensgeschichte. Un dialogue manqué? -- 8. Geschlechtslose Unternehmensgeschichte? -- 9. Unternehmer*innen und Biographie. Auswege aus dem Zirkelschluss -- 10. Globalgeschichte und Unternehmensgeschichte. Forschung zwischen Wohlwollen und Desinteresse -- 11. (Post-)Kolonialgeschichte und Unternehmensgeschichte. Unternehmen in der kolonialen Globalisierung -- 12. Umwelt- und Unternehmensgeschichte. Ansätze zur Verflechtung divergierender Forschungsfelder -- 13. Unternehmen ohne Unternehmer? Potenziale und Grenzen einer Unternehmensgeschichte der staatssozialistischen Planwirtschaften Ostmitteleuropas -- 14. Science Business. Unternehmensgeschichte und Wissenschaftsgeschichte in ihren wechselseitigen Bezügen -- 15. Rechtsgeschichte und Unternehmensgeschichte. Ein Gespräch -- Informationen über die Autor*innen
Weitere Ausg.:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe Kleinöder, Nina Neue Perspektiven der Unternehmensgeschichte Boston : BRILL,c2024 ISBN 9783506794772
Sprache:
Deutsch
Fachgebiete:
Geschichte
Schlagwort(e):
Unternehmensgeschichte