Format:
1 Online-Ressource (194 Seiten)
Edition:
3rd ed
ISBN:
9783744520898
Series Statement:
Praktischer Journalismus Series
Note:
Description based on publisher supplied metadata and other sources
,
Front matter -- Front cover -- Impressum -- Inhalt -- A Ein Selbstinterview -- B Was sind und wozu braucht man Interviews? -- B1 Von ganz sachlich zu persönlich: Anlässe für Interviews -- B4 Formen von Interviews -- B3 Wann wir ein Interview lieber nicht führen sollten -- B2 Wann ein Interview sinnvoll ist -- C Die Vorbereitung -- C1 Inhalt und Themen -- C2 Vorsprung durch Technik: Besser fragen -- C3 Der Ort, die Zeit, die Technik und was noch wichtig ist -- D Während des Gesprächs -- D1 Die Chemie -- D2 Zuhören -- D3 Nachfragen -- D4 Gekonnt kontern -- D5 Unterschiedliche Gesprächspartner*innen unterschiedlich befragen -- D6 Die Körpersprache -- D7 Richtig unterbrechen -- D8 Der Abpfiff -- E Interviewen als Extremsport -- E1 Der Roundtable -- E2 Im Viertelstundentakt -- E3 Das Telefoninterview -- E4 Interviews per E-Mail oder Chat -- E5 Mehrpersoneninterviews -- F Interviews für Radio, TV -- F1 Vorbereitung ist alles -- F2 Aufwärmübung: Das Vorgespräch -- F3 Achtung Rotlicht -- G Vom Gesprochenen zum Geschriebenen -- G1 Als Zweites kam die Schrift -- G2 Umgangssprache veredeln -- G3 Sprache im Interview -- G4 Dramaturgie -- G5 Die Beilagen -- H Das große Streichkonzert: Die Autorisierung -- H1 Verkaufsgespräch statt Begegnung: Eine deutsche Krankheit -- H2 Schlauer Schachern: Tipps für die Autorisierung -- I Paragrafenreiterei -- I1 Persönlichkeitsrechtliches -- I2 Die Autorisierung -- J Nach dem Interview -- K Für Podcasts interviewen: -- K1 Interviews führen im Podcast: Ein paar Tipps -- K2 Interviews geben im Podcast: 9 Anregungen -- X Anhang -- X1 Literatur -- X2 Index -- Back matter -- Buchwerbung -- Back cover
Additional Edition:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe Thiele, Christian Interviews Führen Köln : Halem, Herbert von, Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG,c2024
Language:
German