UID:
edoccha_9958119524902883
Format:
1 online resource (118)
Edition:
1st ed.
ISBN:
3-8394-0291-3
Series Statement:
Einsichten. Themen der Soziologie
Content:
Wie verwandelt sich ein Schlagwort in ein wissenschaftliches Konzept? Der Band von Holger Braun-Thürmann geht eben dieser Frage nach und entwickelt eine »Soziologie der Innovation«. Der systematisch aufgebaute Text gibt Auskunft darüber, wie Innovationen als Phänomene des Gesellschaftswandels zu begreifen sind. Dafür integriert der Autor die Grundkonzepte der Innovation Studies zu einer Soziologie der Innovation. Der Band beleuchtet die Vielschichtigkeit des Phänomens Innovation, das sonst meist nur unter dem Gesichtspunkt des Wettbewerbsvorteils und der Produktivitätssteigerung betrachtet wird.
Note:
Frontmatter 1 Inhalt 3 I. Einleitung: Ubiquitious Innovating 5 II. Konzeptionen: Technologische versus gesellschaftliche Innovation? 16 III. Prozesse 30 IV. Strukturen 65 V. Perspektiven: Gesellschaft und Innovation im Wandel 94 Literatur 99 Backmatter 114
,
German.
Additional Edition:
ISBN 3-89942-291-0
Language:
German
Subjects:
Sociology
DOI:
10.14361/9783839402917