UID:
edoccha_9958119531202883
Umfang:
1 online resource (174)
Ausgabe:
1st ed.
ISBN:
3-8394-0183-6
Serie:
Medienumbrüche 3
Inhalt:
Indien ist mit jährlich 800 Kinofilmen der größte Filmproduzent der Welt. Mehr als zehn Millionen Menschen tauchen dort täglich ins Dunkel der Vorführräume ein und verehren ihre Stars mitunter wie lebende Götter. Dieses Buch bietet einen Einstieg in die im Westen fast unbekannte Filmkultur des indischen Subkontinents. Es erklärt die Erzählweise und Stilistik der dortigen Leinwand-Epen und informiert über die gesellschaftlichen Hintergründe, die zu deren Verständnis unerlässlich sind. In ausführlichen Darstellungen werden einige der wichtigsten Filme der letzten fünfzig Jahre behandelt.
Anmerkung:
Frontmatter 1 Inhalt 5 Einleitung 7 Indischer Stil 11 Kurze Geschichte des indischen Films 33 Klassiker des indischen Films 57 Die Wirtschaft der Filmindustrie 107 Kino und Gesellschaft 121 Kino als Kunst 147 Aktuelle Entwicklungen 151 Filmindex 161 Personenindex 163 Sachindex 167 Literatur 171 Backmatter 173
,
German.
Weitere Ausg.:
ISBN 3-89942-183-3
Sprache:
Deutsch
Fachgebiete:
Allgemeines
DOI:
10.14361/9783839401835