Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    UID:
    almafu_9958131538202883
    Format: 1 online resource (178 p.)
    ISBN: 3-7841-2161-6
    Content: Long description: Autisten leiden an einer angeborenen, unheilbaren Wahrnehmungs- und Informationsverarbeitungsstörung. Sie können sich aber künstlerisch ausdrücken. Sie sehen, erfahren, fühlen die alltäglichen Dinge des Lebens anders. Mit ihrer Kunst schaffen sie Einblicke in ihre Welt, so wie sie sie wahrnehmen und erleben. Das führt zu einer starken und außergewöhnlichen Kunst mit persönlichen und beeindruckenden Geschichten. Neben der Präsentation einer faszinierenden Bildwelt geht es aber auch um die Frage der Entdeckung eines kreativen Potenzials sowie der Förderung und Unterstützung künstlerischer Ausdrucksformen von autistischen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Für KunsttherapeutInnen, Behinderteneinrichtungen, Angehörige und alle an intensiver und außergewöhnlicher Kunst Interessierte.
    Content: Biographical note: Prof. Dr. Georg Theunissen, Diplom-Pädagoge und Heilpädagoge, ist Ordinarius für Geistigbehindertenpädagogik am Institut für Rehabilitationspädagogik an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Michael Schubert, Diplom-Pädagoge, ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Gesundheits- und Pflegewissenschaften an der Medizinischen Fakultät der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
    Note: Description based upon print version of record. , Starke Kunst von Autisten und Savants; Inhalt; Vorwort; Kapitel 1 Einführung ins Buchprojekt: Autismus im Lichte der Stärken-Perspektive; Über Autismus und aktuelle Trends; Zur defizitorientierten Sicht; Kritische Stimmen aus dem Lager der Selbstvertretung; Zur Stärken-Perspektive; Zu den Stärken und Spezialinteressen von Autisten; Kritisches Resümee; Kapitel 2 Eine Stärkenreise in die Bilderwelt von Autisten und Savants; Historische Skizzen; Gottfried Mind - der Katzen-Raffael; James Henry Pullen - the Genius of Earlswood Asylum; Zum Savant-Begriff und Kunstverständnis , Neurowissenschaftliche Annahmen und Befunde in Bezug auf SavantsÜber die Vielfalt einer außergewöhnlichen und unkonventionellen Bildnerei; Fixiert auf menschliche Gesichter - Jonathan Lerman; Spontane Zeichnungen aus dem Gedächtnis - Stephen Wiltshire; Fotofantastische Architektur - Jessica Park; Moderne Technik, Industrie- und funktionalistisches Design - Laan Irodjojo; Austrittsversuch aus der Isolation - Larry Bissonnette; Bilder aus der ""Gefangenschaft"" - Herr. C; Der Enzyklopädist - Gregory L. Blackstock; Die Kinder-Künstlerin - Nadia; ""With eyes wide open"" - Richard Wawro , 'The heal world' of Susan Brown'Demons in the night' - Barry Khan; Visionäre Landschaftsmalerei - Stefan Wepil; Schlussbemerkung; Kapitel 3 Pädagogische Kunsttherapie und Kunstunterricht im Lichte der Stärken-Perspektive; Zur Aktualität der pädagogischen Kunsttherapie; Zu den Grundzügen der pädagogischen Kunsttherapie; Künstlerische Bildung; Exkurs: Zum bildnerischen Verhalten von Autisten; Konsequenzen für den Kunstunterricht mit autistischen Schülerinnen und Schülern; Assessment; Einstiegs- und Orientierungsphase; Aufbau- und Stabilisierungsphase; Integrationsphase; Literatur; Bildnachweise , Die Autoren , German
    Additional Edition: ISBN 3-7841-1985-9
    Language: German
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages