Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    UID:
    edoccha_9959937582602883
    Format: 1 online resource (174 pages)
    Edition: 1. Auflage 2020
    ISBN: 3-648-13822-7 , 3-648-13821-9
    Series Statement: Haufe Fachbuch
    Content: Long description: Mit fortschreitender Digitalisierung zeigt sich, dass neue Wettbewerbsarenen in Form von Ökosystemen entstehen, die maßgebend den wirtschaftlichen Erfolg prägen. Vernetzungsfähigkeit von Organisationen auf Ebene von Strategie, Prozessen, IT-Systemen und Kultur wird damit zum strategischen Erfolgsfaktor.API-Strategien bieten sich als neues Managementinstrument an, um die Vernetzungsfähigkeit auf allen erwähnten Dimensionen zu optimieren. Erkennt eine Organisation, dass sie Teil eines Digitalen Ökosystems werden will, werden API-Strategien zum unerlässlichen Managementinstrument. Dieses Buch liefert erstmalig eine integrierte Perspektive auf das Thema von der Konzeption bis zur Umsetzung.Inhalte:Gestaltung von Digitalen Ökosystemen zur Erzielung von WettbewerbsvorteilenAnweisungen zur Verstärkung der Kundenzentrierung sowie konkrete Implikationen zur Gestaltung von Digitalen ÖkosystemenErgebnisse der Management-Umfrage bei den größten Schweizer Firmen bezüglich Digitaler ÖkosystemeAPI-Strategien erklärt und dargelegtMethodische Anweisung zur Gestaltung von Ökosystemen mittels API-Strategie, einschließlich konkreter Instrumente zur Verankerung und UmsetzungUmsetzungsimplikationen für API-Architektur und -DesignSpezifisches Praxisbeispiel basierend auf der Mulesoft-Plattform
    Content: Biographical note: André Bally André Bally verfügt über ein breites Fach- und Methodenwissen sowohl in technischen, als auch in betriebswirtschaftlichen Fragestellungen. Seine Kernkompetenz ist das Führen von Projekten zur digitalen Transformation von Unternehmen. Zu seinen Spezialgebieten gehören unter anderem die IT-Architektur und Applikationsintegration sowie deren Implikationen auf Business-Prozesse. André Bally ist langjähriger Senior Partner der Valion AG. Marco Brogini Dr. Marco Brogini weist ein betriebswirtschaftliches Doktorat und einen fundierten Informatik-Hintergrund auf. Er verfügt über eine 25-jährige Erfahrung in der Strategie- und Organisationsberatung von mittleren und großen Unternehmen. Mit seinen Überlegungen und Publikationen zu Strategie und Transformation zählt er zu den Meinungsbildnern innerhalb des Schweizer Management-Kreises. Dr. Marco Brogini ist langjähriger Senior Partner der Valion AG.
    Note: PublicationDate: 20200528 , Intro -- Inhaltsverzeichnis -- Hinweis zum Urheberrecht -- Impressum -- Einleitung -- 1 Eine neue Perspektive zum Aufbau von Wettbewerbsvorteilen ist notwendig -- 1.1 Das »Digital Business Paradoxon«: All technology, but ultimately not about technology -- 1.2 »Need for Speed«: Gefordert ist Schnelligkeit in der Anpassung und Umsetzung von Geschäftsmodellen -- 1.3 Implikationen für Organisationen -- 2 Mehr Macht den Kunden - Customers are the new market makers -- 2.1 Die technologische Entwicklung verschiebt die Marktmacht in Richtung Kunden - Welcome to the Age of the Customer -- 2.2 Implikationen der Machtverschiebung in Richtung Kunden für Organisationen -- 3 Wettbewerbsvorteile durch Digitale Ökosysteme -- 3.1 Steigende Informationsverfügbarkeit führt zu einer Dekomposition von Wertschöpfungsketten und Globalisierung von Dienstleistungen -- 3.2 Das Branchenkonstrukt wird obsolet und durch Digitale Ökosysteme ersetzt -- 3.3 Die Essenz von Digitalen Ökosystemen -- 3.4 Die API-Revolution - APIs sind die treibenden Kräfte zur Gestaltung Digitaler Ökosysteme -- 3.5 Implikationen für Unternehmen -- 4 Wettbewerbsvorteile in Digitalen Ökosystemen - die aktuelle Situation -- 4.1 Ziele und Hintergründe der Studie -- 4.2 Ergebnisse der Umfrage zur Bedeutung Digitaler Ökosysteme -- 4.2.1 Einschätzung der eigenen Organisation im Vergleich zum Idealbild -- 4.2.2 Die strategische Bedeutung -- 4.2.3 Vision des Topmanagements -- 4.2.4 Aktuelle Umsetzungsgeschwindigkeit -- 4.2.5 Thematische Relevanz -- 4.2.6 Implementierungsfähigkeit der eigenen Organisation -- 4.2.7 Bedeutung der API-Technologie -- 4.2.8 Herausforderungen für die eigene Organisation in Bezug auf die Ausgestaltung von Digitalen Ökosystemen -- 4.2.9 Bedeutung der Zugehörigkeit zu Digitalen Ökosystemen -- 4.2.10 Einfluss der Unternehmenskultur auf die Umsetzung von Digitalen Ökosystemen. , 4.3 Implikationen der Kernergebnisse für Organisationen -- 5 Das API-Konzept - Wie APIs unsere traditionelle Geschäftslogik revolutionieren -- 5.1 Das API-Konzept -- 5.2 Entstehung und Verbreitung von APIs -- 5.3 APIs - Im Kern weniger ein Teil der Technologie-Roadmap, sondern Komponente der Wettbewerbsstrategie -- 5.4 Nutzenaspekte von APIs -- 5.5 Erfolgsfaktoren für die Verankerung des Managements von APIs in Unternehmen -- 6 Methodik zur Gestaltung von Digitalen Ökosystemen mittels API Management -- 6.1 Prämissen für eine erfolgreiche Gestaltung von Digitalen Ökosystemen -- 6.2 Methodik zur Gestaltung von Digitalen Ökosystemen -- 6.2.1 Erster Schritt: Modellierung des Digitalen Ökosystems -- 6.2.2 Zweiter Schritt: Bestimmung der Konnektivitätsbausteine -- 6.2.3 Dritter Schritt: Management des API Portfolios -- 6.2.4 Vierter Schritt: API Lifecycle Management -- 6.3 Erkenntnisse aus der Anwendung der Methodik -- 7 API-Praxisbeispiel - Aufbau von Wettbewerbsvorteilen für einen Road Assistance-Anbieter -- 8 API-Design- und API-Architekturprinzipien zur Optimierung der Konnektivität -- 8.1 API-led Connectivity löst das klassische SOA-Konzept ab -- 8.2 Optimale Konnektivität mit APIs über das 3-Schichten-Konzept -- 8.3 API-Design-Entscheidungen -- 8.4 API-Architekturprinzipien -- 8.4.1 Lose Systemkopplung -- 8.4.2 Vorgabe von API Design Styles -- 8.4.3 Secure by Design -- 8.5 Mulesoft als State of the Art API Management-Plattform -- 9 Epilog -- Literaturverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis.
    Additional Edition: ISBN 3-648-13820-0
    Language: German
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages