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    UID:
    edoccha_9960877961702883
    Format: 1 online resource (202 pages)
    Edition: 3rd ed. 2022.
    ISBN: 3-7910-5308-6
    Content: Long description: Eine aktive Beteiligung der Lernenden verbessert entscheidend die Qualität des Unterrichts und die Lernergebnisse. Das Buch stellt eine Reihe von Lehrmethoden vor, die mit relativ wenig Zeitaufwand durchführbar sind, und liefert nützliches Hintergrundwissen sowie praktische Tipps für die Umsetzung. Die Methoden sind einsetzbar in den unterschiedlichsten Fächern von Technik bis Sprachwissenschaften.Die Neuauflage wurde überarbeitet und insbesondere um neue Aspekte zur digitalen Lehre ergänzt, wie benötigte Tools und Programme, geeignete Methoden zur Organisation und Durchführung der Onlinelehre, rechtliche Aspekte bei digitalen Prüfungen.
    Content: Biographical note: Franz Waldherr Prof. Dr. Franz Waldherr, Direktor des DiZ - Zentrum für Hochschuldidaktik Ingolstadt. Claudia Walter Claudia Walter, stellvertretende Leitung und wissenschaftliche Mitarbeiterin im DiZ - Zentrum für Hochschuldidaktik Ingolstadt.
    Note: PublicationDate: 20210928 , Cover -- Hinweis zum Urheberrecht -- Titel -- Impressum -- Inhaltsverzeichnis -- Vorwort zur dritten Auflage -- Methoden für die Lehre an Hochschulen -- 1 Methoden zu Veranstaltungsbeginn (F. Waldherr, C. Walter, J. Wendorff, M. Kipp) -- 1.1 Klassische Vorstellungsrunde -- 1.2 Aufstellung nach Herkunft der Studierenden -- 1.3 Partnerinterview -- 1.4 Dreieck der Gemeinsamkeiten -- 1.5 Vorstellung mit Schlüsselbund -- 2 Methoden, um das Vorwissen transparent zu machen (F. Waldherr, C. Walter, J. Wendorff, M. Kipp) -- 2.1 Kartenfrage -- 2.2 Wissenspool -- 2.3 Mindmap -- 2.4 Kugellager oder Raupenschlepper -- 2.5 Vier-Ecken-Antwort -- 2.6 Aufstellung nach Vorwissen des Studierenden -- 3 Methoden zum Erwerb und zur Verteilung neuen Wissens (F. Waldherr, C. Walter, J. Wendorff, M. Kipp) -- 3.1 Lehrvortrag -- 3.2 Sandwich-Methode -- 3.3 Think-Pair-Share -- 3.4 Gruppenpuzzle oder Jigsaw -- 3.5 Textarbeit mit der PQ4R-Methode -- 3.6 Infomarkt -- 3.7 Vernissage -- 4 Diskussionen und ähnliche Methoden (F. Waldherr, C. Walter, J. Wendorff, M. Kipp) -- 4.1 Murmelgruppe oder Buzz Group -- 4.2 Pro-Kontra-Diskussion -- 4.3 Experteninterview -- 4.4 Inner Circle oder Fishbowl -- 5 Spezielle Methoden für die Lehre in MINT-Fächern (M. Brunnhuber, B. Hank, K. Hoechstätter, A. Nissler, A. Kämper, K. Wolf) -- 5.1 Peer Instruction: Lernende im Dialog -- 5.1.1 Ablauf -- 5.1.2 Details und Tipps zur erfolgreichen Umsetzung -- 5.2 Just-in-Time Teaching (JiTT) - Passende Lehre zum passenden Zeitpunkt -- 5.2.1 Ablauf -- 5.2.2 Details und Tipps zur erfolgreichen Umsetzung -- 6 Aktivierung von Großgruppen (J. Wendorff, M. Kipp) -- 6.1 Probleme in Großgruppen -- 6.2 Allgemeine Möglichkeiten, mit einem großen Auditorium in Kontakt zu kommen -- 6.3 Spezielle Methoden für Großgruppenveranstaltungen. , 7 Methoden zur Begleitung der studentischen Selbstlernphasen (F. Waldherr, J. Wendorff, M. Kipp) -- 7.1 Lerntagebuch -- 7.2 Lernportfolio -- 8 Methoden für ein schnelles Feedback (F. Waldherr, C. Walter, J. Wendorff, M. Kipp) -- 8.1 One-Minute-Paper -- 8.2 Blitzlicht -- Theoretische Hintergründe -- 9 »Lernen ist nicht machbar« - Eine Begründung für die Forderung nach aktivierenden Lehrmethoden (C. Walter) -- 9.1 Wie ist dieser Paradigmenwechsel entstanden? -- 9.2 Lernen ist ein aktiver Prozess -- 9.3 Lernen Studierende anders als Kinder? -- 9.4 Was soll eine entsprechende Didaktik beinhalten? -- 9.5 Konsequenzen für die Rollen und Kompetenzen der Lehrenden -- 10 Was sagen die Neurowissenschaftler dazu? (C. Walter) -- 10.1 Wie funktioniert Lernen aus neurowissenschaftlicher Sicht -- 10.2 Wie lernt man denn am einfachsten? -- 10.3 Pädagogische Schlussfolgerung -- 11 Lehrveranstaltungen anhand von Lernzielen und Kompetenzen planen (C. Walter) -- 11.1 Was verbirgt sich hinter »Constructive Alignment«? -- 11.2 Formulierung von Lernzielen -- 11.3 Einteilung in Kompetenzbereiche -- 11.4 Die Verbindung von Lernzielen und Kompetenzbereichen -- 12 Vom Lernziel zur Lernveranstaltung - Die konkreten Schritte (S. Brall) -- 12.1 Der Didaktische Dreischritt -- 12.2 Das AVIVA-Modell -- 12.2.1 Ankommen und Einstimmen -- 12.2.2 Vorwissen aktivieren -- 12.2.3 Informieren -- 12.2.4 Verarbeiten -- 12.2.5 Auswerten -- 12.3 Lernarrangements gestalten -- 13 Prüfungen und Lernstanderhebungen (P. Riegler) -- 13.1 Zweck von Prüfungen -- 13.2 Grundlegende Anforderungen -- 13.3 Didaktische Anforderungen -- 13.4 Formale und juristische Anforderungen -- 13.5 Fallbeispiel -- 14 Digitale Lehre (V. Gerner) -- 14.1 Was bedeutet Digitalisierung für mich als Hochschullehrende(n)? -- 14.2 Welche Varianten digitaler Lehre kann ich einsetzen?. , 14.2.1 Präsenzveranstaltungen mit digitalen Medien unterstützen (Anreicherungskonzept) -- 14.2.2 Präsenz- und Onlinelehre zu Blended Learning verknüpfen (Integrationskonzept) -- 14.2.3 Virtuelle Lehre gestalten (Virtualisierungskonzept) -- 14.3 Weitere Werkzeuge für die digitale Umsetzung -- 15 Wie kann man die Motivation der Studierenden fördern? (C. Walter) -- 15.1 Das Engagement eines Lehrenden -- 15.2 Welche Form der Motivation soll wie gefördert werden? -- 15.3 Wie kann man diese Erkenntnisse für die Lehre nutzen? -- 16 Nicht ins Leere lehren - Feedback und Interaktion in MINT-Lehrveranstaltungen (M. Brunnhuber, B. Hank, K. Hoechstätter, A. Kämper, A. Nissler, K. Wolf) -- 16.1 Besonderheiten der Hochschullehre in MINT-Fächern -- 16.2 Besondere Anforderungen an die Lehre in MINT-Fächern -- 16.3 Peer Instruction und Just-in-Time Teaching als didaktische Ansätze -- 16.3.1 Peer Instruction -- 16.3.2 Just-in-Time Teaching -- 16.3.3 Fazit -- 17 Und zum Schluss die Evaluation? (C. Walter) -- 17.1 Ein Paradigmenwechsel auch in der Evaluation -- 17.2 Einbindung von Evaluation -- Literaturverzeichnis -- Stichwortverzeichnis -- Herausgeber:in und Autor:innen.
    Additional Edition: ISBN 3-7910-5307-8
    Language: German
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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