Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    UID:
    edoccha_9960945423302883
    Format: 1 online resource (X, 344 p.)
    Edition: 1st ed.
    ISBN: 3-11-077437-2
    Series Statement: Formelhafte Sprache / Formulaic Language , 5
    Content: Die Phraseologie hat sich durch ihre Öffnung für generelle Fragen der Formelhaftigkeit von Sprache als Wissenschaftsdisziplin aus einem Nischendasein befreit. Aber hat sich auch ihre didaktische Teildisziplin, die die fremd- und primärsprachenunterrichtliche Anwendung phraseologischer Erkenntnisse untersucht, etablieren können und eigene Forschungsdimensionen ausgebildet? Der Band zeigt für die deutschsprachige Phraseodidaktik aktuelle Forschungsfragen, Theorie- und Modellbildungen, methodische Ansätze und Vermittlungskonzepte. Dabei spiegelt die Gewichtung der Beiträge in dem Band allerdings auch wider, dass sich fremd- und primärsprachliche Phraseodidaktik in einem unterschiedlichen Tempo entwickeln: Während die fachdidaktischen Diskurse im fremdsprachlichen Bereich vielfältig und fortgeschritten sind, ist es in der primärsprachlichen Phraseodidaktik noch nicht durchschlagskräftig gelungen, den viel zitierten "Dornröschenschlaf" (Peter Kühn) zu beenden. Gleichwohl eröffnet dieser Band nicht nur ein Spektrum heutiger fremdsprachlicher Phraseodidaktik, sondern bietet auch für die primärsprachliche Phraseodidaktik richtungsweisende Beiträge. Für Beides schafft der Band Zugriffsmöglichkeiten und unterbreitet ein Diskussionsangebot.
    Content: Phraseology has established itself as an independent academic discipline. Its applied subdiscipline, phraseodidactics, has developed somewhat delayed, but just as intensively. The articles in this volume analyze the current state of German phraseodidactics using examples and by providing a cross-section of phraseodidactic schools of thought, discourses, theoretical modellings, and methodological approaches.
    Note: Frontmatter -- , Vorwort -- , Inhaltsverzeichnis -- , Zur Einleitung: Phraseodidaktik – ein streitbarer Gegenstand? -- , Fachdidaktische Positionierung der Phraseodidaktik -- , Phraseopragmatische Aspekte in der Fremdsprachenvermittlung -- , Primärsprachenunterrichtliche Phraseodidaktik aus textlinguistischer Perspektive -- , Idiome im Primarschulalter -- , Literarisches Lernen in der Grundschule mit sprachlicher Formelhaftigkeit -- , Moderne fremdsprachendidaktische Ansätze für die Phrasemvermittlung -- , Welche Kollokationsdidaktik brauchen wir? Didaktische Aspekte der Arbeit an Kollokationen im DaF- bzw. Fremdsprachenunterricht -- , Didaktisches Modell zur Vermittlung von phraseologischen Einheiten im Fremdsprachenunterricht -- , Zur Bestimmung einer sinnvollen Progression für die Entwicklung der phraseologischen Kompetenz im DaF-Unterricht -- , Literarische Texte und Phraseodidaktik -- , Phraseodidaktisches Potenzial der Textsorten Fotoroman und Beratungstext in Jugendzeitschriften -- , Verwendung von sprachlichen Mustern in textproduktiven Aufgaben im universitären DaF-Unterricht -- , Sprichwortdidaktik kontrastiv -- , Interlinguistische Äquivalenzen (L2 und L3) und ihr Einfluss auf das Erlernen phraseologischer Einheiten am Beispiel spanischer DaF-Lernender -- , Autorinnen und Autoren -- , Register , Issued also in print. , In German.
    Additional Edition: ISBN 3-11-077428-3
    Language: German
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages