UID:
edoccha_9960976727802883
Umfang:
1 online resource (181 pages)
ISBN:
3-428-44904-5
Serie:
Schriften des Vereins für Socialpolitik ; v.96
Anmerkung:
Intro -- Vorwort -- Inhaltsverzeichnis -- Die Finanzierung der Europäischen Gemeinschaften - Zur integrationsfördernden Fortentwicklung des europäischen Einnahmensystems. Von Professor Dr. Klaus-Dirk Henke, Hannover -- A. Fragestellung und Abgrenzung: Europäische Integration, europäischer Finanzausgleich und die Finanzierung der Europäischen Gemeinschaften -- B. Die Entwicklung von Beurteilungsregeln für die Finanzierung der EG -- I. Drei Betrachtungsebenen des Finanzierungsproblems -- II. Ökonomische Gründe für eine Zuordnung von Einnahmenzuständigkeiten auf eine höhere Ebene -- III. Integrationsspezifische Beurteilungsmaßstäbe -- 1. Einnahmenintegration aus der Sicht der Mitgliedsländer und der EG -- 1.1. Mitgliedstaatliche Anpassungsprobleme bei der Finanzierung der EG -- 1.2. Anforderungen an die Einnahmen aus der Sicht der EG -- 2. Integrationsorientierte Bestimmungsfaktoren der Finanzierung -- 2.1. Integrationsziel und Finanzierung des Gemeinschaftshaushalts -- 2.2. Intermitgliedstaatliche Umverteilung mit Hilfe des Einnahmensystems der EG -- 2.2.1. Die Verteilung der Finanzierungslast und die Forderung nach Umverteilung -- 2.2.1.1. Die Orientierung an der Leistungsfähigkeit: Konzept und empirisches Bild -- 2.2.1.2. Die Forderung nach Umverteilung und ihre Umsetzbarkeit -- 2.2.2. Nettotransferrechnungen und interstaatliche Umverteilung -- 2.2.3. Weitergehende Analysen zur Ermittlung der regionalen Inzidenz der Finanzierung der EG -- IV. Die Anforderungen an ein rationales Einnahmensystem der EG -- C. Die integrationsorientierte Fortentwicklung der Finanzierung der EG -- I. Die Finanzierungsvorschläge im Rahmen des Finanzausgleichs -- 1. Finanzbedarf und Finanzierungsvorschläge -- 2. Der Bezug zum Finanzausgleich -- II. Die Beurteilung einzelner Finanzierungsvorschläge -- 1. Vorschläge mit eher geringerer Priorität.
,
2. Erhöhung des Mehrwertsteueranteils versus Einführung einer "Sozialproduktsteuer"? -- III. Die Stärkung der Haushaltskontrolle als Voraussetzung für die zukünftige Einnahmenentwicklung -- Abkürzungsverzeichnis -- Anhang I: Anhangtabellen -- Anhang II: Dokumentation zum Gemeinschaftshaushalt -- 1. Geltungsbereich, Umfang und Ausgabenentwicklung -- 2. Das gegenwärtige Einnahmensystem -- 3. Der Übergang von Finanzbeiträgen zum Eigenmittelsystem als Indikator zunehmender Einnahmenautonomie der EG? -- 4. Eigenmittelsystem und Fondsfinanzierung der EG -- Summary -- Die europäische Agrarpolitik als Finanzausgleichsproblem. Von Dr. Carsten Thoroe, Kiel -- I. Finanzausgleichsaspekte der EG-Agrarpolitik -- II. Finanzausgleich im Rahmen der gemeinsamen Agrarpolitik -- II.1. Finanztransfers aufgrund der finanziellen Solidarität -- II.2. Verteilungswirkungen des Währungsausgleichs -- II.3. Verteilungswirkungen durch den innergemeinschaftlichen Handel mit landwirtschaftlichen Erzeugnissen -- III. Einige Zielkonflikte in der europäischen Agrarpolitik unter Finanzausgleichsaspekten -- III.1. Verteilungswirkungen differenzierter Agrarpreisanhebungen -- III.2. Verteilungswirkungen einer nationalen Agrarstrukturpolitik -- IV. Finanzausgleichsaspekte einer Reform der EG-Agrarpolitik -- Summary -- Europäische Regionalpolitik - Eine ziel- und handlungsorientierte Analyse. Von Professor Dr. Dieter Biehl, Berlin -- I. Ziel und Gang der Untersuchung -- II. Regionalpolitik als verteilungsorientierte Allokationspolitik -- III. Größenordnungen interregionaler Disparitäten innerhalb der Europäischen Gemeinschaft -- IV. Ursachen interregionaler Disparitäten und ihre Erklärung mit Hilfe des Potentialfaktoransatzes -- IV.1. Der Potentialfaktoransatz -- IV.2. Empirische Überprüfung des Potentialfaktoransatzes -- V. Regionalpolitische Folgerungen aus der Ursachenanalyse.
,
VI. Interregionale und internationale Umverteilungseffekte des öffentlichen Sektors in den Europäischen Gemeinschaften -- VII. Ziele und Instrumente der EG-Regionalpolitik -- VII.1. Die Entwicklung der regionalpolitischen Funktion der EG -- VII.2. Die neue Konzeption der EG-Regionalpolitik von 1977 -- Summary -- European Regional Policy - A Goal and Action Oriented Analysis.
Weitere Ausg.:
ISBN 3-428-04904-7
Sprache:
Deutsch