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    UID:
    edoccha_9961000062902883
    Umfang: 1 online resource (313 pages)
    Ausgabe: 1st ed. 2022.
    ISBN: 3-648-15560-1 , 3-648-15559-8
    Serie: Haufe Fachbuch
    Inhalt: Long description: Bilder spielen in unserer Gesellschaft eine hochrelevante Rolle: Die Digitalisierung geht mit einem stetigen Anwachsen von bildbasierter Kommunikation einher. Jeder der in Zukunft wirksam kommunizieren will, muss exzellent in der Handhabung dieser visuellen Sprachen sein.Das Buch erklärt, wie Bilder allgemein funktionieren - wie sie es schaffen, spezifische Nachrichten zu vermitteln, zu rühren, zu überzeugen, Unterschiede aufzubauen. Es schildert die Verfahren, nach denen Bilder konstruiert werden und beschreibt wie Bildsprachen allgemein, also der visuelle Code, arbeitet. Dabei verdeutlichen viele Beispiele in zeitgenössischer offline und online Kommunikation, wie visuelle Kommunikation wirkt und welche Verfahren und Möglichkeiten es gibt.Mit digitalen Extras:ChecklistenBeispiele guter und schlechter visueller Kommunikation Von der Autorin bereits bei Haufe erschienen: Verpackung ist Verführung
    Inhalt: Biographical note: Helene Karmasin Dr. Helene Karmasin ist Leiterin von Karmasin Behavioural Insights, ein führendes Institut, das auf qualitative Marktforschung, semiotische Forschung und Kommunikationsberatung spezialisiert ist.
    Anmerkung: PublicationDate: 20220307 , Cover -- Hinweis zum Urheberrecht -- Titel -- Impressum -- Inhaltsverzeichnis -- Einführung: Die Wirkmacht der Bilder -- Prinzipien der Bildanalyse -- Die magischen Qualitäten von Bildern -- Aufbau des Buches -- Teil 1: Verfahren der Darstellung und Kombination von Bildelementen -- 1 Visuelle Basisverfahren -- 1.1 Die Perspektive: Perspektivische Bilder oder Montagebilder -- 1.2 Der Raumausschnitt: Weitwinkel, Normalsicht, Nahaufnahme -- 1.3 Point of View: Die Blickrichtung des Betrachters -- 2 Verfahren und Gestaltungsprinzipien der Bedeutungsvermittlung -- 2.1 Das Bildformat -- 2.2 Geometrische Basisformen -- 2.3 Die Lichtführung -- 2.4 Der Farbcode -- 3 Die Anordnung der Elemente im Raum des Bildes -- 3.1 Die zentralen Dimensionen -- 3.2 Die Anordnung von Personen im Raum -- 4 Kombinationsverfahren der Bedeutungsvermittlung -- 4.1 Die Syntax von Sprachen und Bildern -- 4.2 Bedeutungszuschreibung durch Handlung im Bild: Vektoren und Achsen -- 4.3 Bedeutungszuschreibung über den Aufbau von visuellen Kontexten -- 4.4 Alleinstellung ohne Kontext -- 5 Die Kombination von Bild und Text -- 5.1 Der Text als Hauptträger der Botschaft -- 5.2 Die Koordination von Bild und Text -- 5.3 Können Bilder Geschichten erzählen? -- 5.4 Rhetorische Verfahren des visuellen Codes -- 5.5 Kulturelles Wissen - die Voraussetzungen beim Betrachter -- Exkurs: Salienz - Verfahren zur Hervorhebung von Bildelementen -- Teil 2: Die Konstruktion spezifischer visueller Codes -- 6 Die Konstruktion charakteristischer Codes -- 6.1 Der Code des Sakralen -- 6.2 Der elitäre Code -- 6.3 Der Code der Nähe und Intimität -- 6.4 Der Code der Weite und Raumtiefe -- 6.5 Der Code des Männlichen und Weiblichen -- 6.6 Der wissenschaftliche und der bürokratische Code -- 7 Bildtypen, die bestimmte Reaktionen hervorrufen -- 7.1 Aufforderungsbilder bzw. Demand Pictures. , 7.2 Angebotsbilder bzw. Offer Pictures -- 7.3 Pathosbilder -- Teil 3: Visuelle Codes zur Positionierung von Marken und Unternehmen -- 8 Positionierung von Marken und Unternehmen über den visuellen Stil -- 8.1 Der Raum des Abenteuers - die Marke Red Bull -- 8.2 Das Bukolische - die Marke Landlust -- 8.3 Sakralisierung des Alltäglichen - die Marke Hornbach -- 8.4 Der Begriff des kulturellen Kapitals -- 8.5 Darstellung des neuen Luxus -- 8.6 Terrestrische und ozeanische Marken -- Teil 4: Einsatzbereiche der visuellen Kommunikation -- 9 Politische Kommunikation -- 9.1 Die Visualisierung ideologischer Konzepte -- 9.2 Die Inszenierung des Politikers als Amtsträger und Mensch -- 10 Raumsemiotik: Die Sprache des Raumes -- 10.1 Intime Distanz -- 10.2 Persönliche Distanz -- 10.3 Soziale Distanz -- 10.4 Öffentliche Distanz -- 10.5 Die Bedeutung von räumlichen Codes für den Bildaufbau -- 11 Visualität im Netz -- 11.1 Bildkommunikation in den sozialen Medien -- 11.2 Visuelle Gestaltung von Websites -- Literaturverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Verzeichnis der Bildquellen -- Stichwortverzeichnis -- Die Autorin -- Danksagung.
    Weitere Ausg.: Print version: Karmasin, Helene Bildmagie Die Codes der visuellen Kommunikation Freiburg : Haufe Lexware Verlag,c2022 ISBN 9783648155585
    Sprache: Deutsch
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
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