UID:
edoccha_9961025005402883
Format:
1 online resource (232 p.)
ISBN:
3-86219-873-1
Note:
Description based upon print version of record.
,
Front Cover; Titelseite; Impressum; Inhaltsverzeichnis; Einleitung; Teil I - Theoretische Perspektiven auf Inklusion und Heterogenität; Kapitel 1 - Inklusion - eine streitbare Leitidee; Kapitel 2 - Überlegungen zur Zone der proximalen Entwicklung im Licht der Inklusionsdebatte - ein tätigkeitstheoretischer Ansatz; Kapitel 3 - Knowledge Building als Möglichkeit einer inklusionsorientierten Lehrerinnen- und Lehrerbildung; Kapitel 4 - Beyond Reflection - Thinking outside the Box of a Necessary but not Sufficient Condition for Successful Education in a Heterogeneous World
,
Teil II - Empirische Aspekte heterogenitätsfokussierter Ansätze in pädagogischen HandlungsfeldernKapitel 5 - Heterogenität als Entwicklungsaufgabe der Professionalisierung von Lehrerinnen und Lehrern. Theoretische Polarisierungen und empirische Aspekte; Kapitel 6 - Heterogenität der Werte bei Lehramtsstudierenden1; Kapitel 7 - Von der Heterogenität zur Diversität - Migration im Kontext des informellen Lernens im Rahmen pädagogischer Ausbildung; Kapitel 8 - Die Bedeutung von Persönlichkeitsmerkmalen im Kontext von Heterogenität und Diversität
,
Kapitel 9 - Forschendes Lernen im Mathematikunterricht im Kontext der Heterogenität - Ein Beitrag zur Lehrer/-innenbildungTeil III - Konzeptionelle Ansätze zum pädagogischen Handeln im Kontext von Heterogenität; Kapitel 10 - Über die Vielfalt von Sprachkulturen und deren transformatives Bildungspotenzial; Kapitel 11 - Die Heterogenität der Neugier; Kapitel 12 - Bildung - (k)ein Glücksthema? Über Aspekte von Glück und Wohlbefinden in Bildungsprozessen
,
Kapitel 13 - Interreligiöses Lernen, Migrationspädagogik und Mehrsprachigkeit als (inklusions)pädagogische Praxisfelder im tertiären Bildungssektor - ein Zentrum am WegVerzeichnis der Autorinnen und Autoren; Back Cover
Additional Edition:
ISBN 3-86219-872-3
Language:
German