Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    UID:
    edoccha_9961386159902883
    Format: 1 online resource (335 p.)
    Edition: 1st ed.
    ISBN: 3-8394-0159-3
    Series Statement: Kultur- und Medientheorie
    Content: Medienphilosophie ist das kritische Nachdenken über die Medien und das Phänomen der Medialität. Philosophie und Kulturwissenschaften stehen gegenwärtig vor der Notwendigkeit, diese Begriffe im interdisziplinären Dialog zu klären. Im Kontext phänomenologischer Grundideen rücken dabei speziell die Künste in den Fokus des Interesses. Der Band nimmt sich dieser Ausgangslage an. Beiträge aus den Bereichen Philosophie, Literatur-, Buch-, Theater- und Filmwissenschaft sowie den New Media Studies zeichnen ein praxisorientiertes Bild der philosophischen und kulturwissenschaftlichen Auseinandersetzung mit medienphilosophischen Grundfragen.
    Content: »Es findet sich in den Beiträgen zum Teil ein sehr anregendes und informatives Nachdenken über die Medialität von Medien, die dem selbst gestellten Anspruch der Annäherung an eine übergreifende Perspektive von Medienphilosophie durchaus gerecht wird.« Herbert Schwaab, MEDIENwissenschaft, 3 (2004) Besprochen in: Ikonen, Martin Lindwedel
    Note: Description based upon print version of record. , Frontmatter 1 Inhalt 5 Einleitung 9 Einleitung 19 Medialität und Medien 25 Gespenst, Phantom, Wiedergänger. Zur medienphilosophischen Lektüre der Dekonstruktion 45 Das Verschwinden des Menschen. Exklusion, Manipulation und Regression als medienethische Probleme 69 Einleitung 89 Szenen gemeinsamer Aufmerksamkeit - Medien der Kulturpoetik. Zum Verhältnis von Kulturanthropologie, Semiotik und Medienphilosophie 94 Perspektiven einer Ästhetik der Schrift. Verkörperungen der Schrift als inszenierte Selbstreflexion von Medialität - anhand Roland Barthes' écriture-Konzept 119 Nietzsches Schreiben. Eine medienphilosophische Skizze 139 Einleitung 157 Rituale der Verführung. Seduktive Strategien filmischer Inszenierung 163 Film und politischer Modernismus. Von der neomarxistischen Medientheorie der Frankfurter Schule zum Spätmarxismus Fredric Jamesons 180 Einleitung 209 Medienphilosophische Grundlagen intermedialer Theaterpraxis und Theoriebildung 215 Ab der Schwelle zum Sichtbaren. Zu einer neuen Theorie des Bildes im Medium Theater 234 Fremde Körper. Das mediale Blickgeschehen im Theater 258 Internet Performances als site-specific art 275 Einleitung 291 Sinn und Eigen-Sinn. Medienphilosophie in buchwissenschaftlicher Sicht 296 Wirklichkeit und Neue Medien 310 Die Autorinnen und Autoren 327 Abbildungsverzeichnis 331 Backmatter 332 , German
    Additional Edition: ISBN 3-89942-159-0
    Language: German
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages