UID:
edoccha_9961427206502883
Format:
1 online resource (329 pages)
Edition:
1st ed.
ISBN:
9783823395188
Series Statement:
Tübinger Beiträge zur Linguistik (TBL) ; v.583
Content:
Der Sammelband regt an, über den Tellerrand der Linguistik hinauszuschauen, dorthin zu gehen, wo sich die (Sub)Disziplinen nicht mehr zuständig fühlen, und dabei die Gegenstände, Zugänge sowie Handlungsräume neu zu betrachten. Die Beiträge leuchten die Schnittstellen zwischen den institutionell verfestigten Disziplinen aus und diskutieren, wo sinnvolle Grenzüberschreitungen und Brückenschläge nötig sind, um starre "Denkstile" (Ludwik Fleck) aufzubrechen, disziplinäre Gewissheiten zu hinterfragen und mögliche neue Gegenstandsbestimmungen vorzunehmen.
Note:
Intro -- Inhalt -- Brückenschläge fachlich, menschlich -- Literatur -- Warum es nur eine Linguistik gibt -- 1 Einleitende Bemerkungen -- 2 Was tut Sprachwissenschaft/Linguistik - und was nicht? -- 3 Gelingende Interdisziplinarität -- 4 Die Relevanz der wissenschaftlichen Erforschung von Sprache(n) als solche -- Literatur -- Wie viele Kasus hat das Deutsche? -- 1 Einleitung -- 2 Drei langfristige Entwicklungstendenzen des deutschen Kasussystems -- 2.1 Schwächung des formalen Kontrasts zwischen Nominativ und Akkusativ -- 2.2 Spezialisierung des strukturellen Genitivs als adnominaler Kasus -- 2.3 Ausbau der Präpositionalphrase -- 3 Konsequenz: Morphemzusammenfall von Genitiv und Dativ -- 4 Zwischenbilanz für die Entwicklung zum Neuhochdeutschen hin -- 5 Alemannisch als „Neuhochdeutsch 2.0" -- 6 Genitivproblem 2.0: Warum ist der Genitiv im Neuhochdeutschen erhalten? -- 7 Fazit -- Literatur -- Satz für Satz -- 1 Einleitung -- 2 Das Verhältnis von gesprochener und geschriebener Sprache -- 3 Das Verhältnis von Sprachsystem und Schriftsystem -- 4 Der Satz im Sprachsystem -- 5 Der Satz im Schriftsystem -- 6 Die Einheit ‚Schreibäußerung' -- 7 Orthographische Beschränkungen für Schreibäußerungen im Deutschen -- 7.1 Großbuchstaben am linken Rand von Schreibäußerungen -- 7.2 Schlusszeichen am rechten Rand von Schreibäußerungen -- 7.3 Zum strukturellen Verhältnis von Schreibäußerung und Satz -- 7.4 Kommaregeln als Wohlgeformtheitsbedingungen für Schreibäußerungen -- 8 Fazit -- Literatur -- Die Variantengrammatik des Standarddeutschen als Brückenschlag -- 1 Einleitung, Verortung und Zielsetzung -- 2 Die Variantengrammatik des Standarddeutschen -- 3 Vom Nutzen der Variantengrammatik für die Klärung grammatischer Normprobleme.
,
4 Vom Nutzen der Variantengrammatik für die Grammatikforschung - das Beispiel Genus bei Anglizismen -- 4.1 Areale Genusvariation im Deutschen -- 4.2 Prinzipien der Genuszuordnung bei Anglizismen -- 4.3 Areale Genusvariation bei Anglizismen im Deutschen -- 5 Fazit: Vom Nutzen eines Brückenschlags zwischen Areallinguistik und Grammatikographie -- Literatur -- Zwischen Empirie und Hermeneutik -- 1 Einleitung -- 2 Fragestellung: Orientierungsschwierigkeiten -- 3 Die verschiedenen Bedeutungen von ‚Bedeutung' -- 4 Analyse -- 4.1 Die Oberfläche lässt tief blicken -- 4.2 Korpuspragmatik als Topographie der Semantik -- 4.3 Linke sind links, Rechte sind konservativ -- 5 Brückenschlag zwischen Geistes- und Sozialwissenschaft -- Literatur -- Artikel aus dem Korpus -- Primärquellen -- Sekundärliteratur -- Begegnung mit dem ‚Fremden' -- 1 Übersetzung von und zwischen Kulturen: Probleme und Begriffe -- 1.1 Kultureme und kulturelle Rahmung -- 1.2 Äquivalenz -- 1.3 Übersetzung und (Vor-)Urteil -- 1.4 Kultureller Relativismus oder Universalismus? -- 2 Übersetzen und/als Verstehen: Perspektiven der Hermeneutik im Anschluss an Humboldt und Gadamer -- 3 Übersetzung als Problem der interkulturellen Kommunikation -- 3.1 Interkulturelle Kommunikation und (Un-)Übersetzbarkeit -- 3.2 Übersetzung im Problemfeld Globalisierung -- 4 Fazit und Ausblick -- Literatur -- Spracharbeit im Filmgeschäft -- 1 Die Macht kleiner Texte -- 2 Spracharbeiter:innen und wordsmiths -- 3 Spracharbeit im Filmgeschäft -- 3.1 Dialektcoaches -- 3.2 Synchronsprecher:innen -- 4 Untertitel als kleine Texte -- 5 Ökonomien und Ideologien der Spracharbeit -- Danksagung -- Literatur -- Design als symbolische Form -- 1 Symbolische Formen -- 2 Kritik an Cassirer -- 3 Design als symbolische Form -- 4 Design zwischen Kunst und Technik.
,
4.1 Drei Praktiken -- 4.2 Kunst vs. Design -- 4.3 Technik vs. Design -- 4.4 Technik - Design - Kunst -- 5 Design im Vergleich mit anderen symbolischen Formen -- 6 Sprache & -- Design -- 6.1 Form und Materie -- 6.2 Beispiel Sachbuch -- 6.3 Beispiel Cockpit -- 6.4 Arbeitsteilung zwischen Sprache und Design -- 7 Gestaltetes Bedeutungserlebnis -- Literatur -- „Telekopräsenz" -- 1 Zur Einführung: COVID-19 und der Wandel von Kommunikationsbedingungen -- 2 Anwesenheit vs. Erreichbarkeit -- 3 Telekopräsenz und Herstellung von Anwesenheit in der Videokonferenz -- 4 Ausblick: Telekopräsenz als Kommunikationsbedingung im Wandel -- Literatur -- Meinung -- 1 Vorbemerkung -- 2 „Ihre Meinung bitte!" -- 3 Ein phänomenologischer Rundblick -- 4 Was ist überhaupt eine Meinung? -- 5 Funktionen von Meinungen -- 6 Meinungsbildung -- 6.1 Traditionen der Meinungsbildung -- 6.2 Meinungen in Interaktionen -- 6.3 Argumentationen und Pseudo-Argumentationen -- 7 ‚Eigene Meinung' -- 8 Meinung und Sprachideologie -- 9 Linguistische Meinungsforschung -- 10 Zusammenfassung und Ausblick -- Literatur -- Ohne Sinn -- 1 Einleitung -- 2 Idee und Funktionsweise des E-Raters -- 3 Kritik am E-Rater -- 4 Aufsätze als kulturell verankerte Zeichengebilde -- 5 Eine Bewertungsvorhersage ist keine Bewertung -- 5.1 Der Grundgedanke der Sprechakttheorie -- 5.2 Gelingensbedingungen des Bewertens und Benotens von Aufsätzen -- 5.3 Können Vorhersagen hier dennoch eine sinnvolle Rolle spielen? -- Literatur -- Sprachliche Höflichkeit -- 1 Konjunktur der Höflichkeit in öffentlichen Debatten und Beratungsbedarf -- 2 Höflichkeit im linguistischen Aufschwung -- 3 Empirische Einblicke in den Umgang mit Höflichkeit in der Schule -- 4 Höflichkeit in Rahmenvorgaben und Lehrwerken für den Deutschunterricht.
,
4.1 Muttersprachlicher Deutschunterricht im Bereich der Allgemeinbildung -- 4.2 Sprachunterricht im Bereich der Berufsbildung -- 4.3 Deutsch‐als‐Fremdsprache‐Unterricht -- 5 Reflektierte Höflichkeit als Leerstelle -- Literatur -- Rahmenvorgaben und Lehrwerke -- Die Brückenbauerin -- Herausgeber:innen und Beiträger:innen -- Herausgeber:innen -- Beiträger:innen.
Additional Edition:
Print version: Brommer, Sarah Brückenschläge Tübingen : Narr Francke Attempto,c2022 ISBN 9783823385189
Language:
German