UID:
edoccha_9961431796402883
Format:
1 online resource (364 pages)
Series Statement:
Hohenheimer volkswirtschaftliche Schriften ; Band 29
Content:
Die sehr stark durch Unternehmerpersönlichkeiten geprägten kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) sind maßgebliche Träger des Strukturwandels in Deutschland. KMU werden insgesamt als «innovativ» und «kreativ» charakterisiert. Dennoch zeigen sich deutliche Unterschiede zwischen den KMU. An dieser Stelle setzt die Arbeit von Bernd Blessin an. Die Untersuchung verdeutlicht die Relevanz einer systematischen, strategischen Unternehmensführung in KMU und identifiziert in einer theoretischen und empirischen Analyse die Erfolgsfaktoren von KMU. Als zentraler Erfolgsfaktor erweist sich die Innovativität des Unternehmens. Das Innovationsmanagement bildet daher einen Schwerpunkt der Arbeit. Kernaspekte sind dabei die Schaffung einer Innovationskultur sowie die Entwicklung von Innovationszielen und -strategien. Ein weiterer Schwerpunkt ist das Umweltmanagement in KMU, dessen Bedeutung als Erfolgsfaktor derzeit noch unterschätzt wird.-- Provided by publisher.
Note:
1. Problemstellung und Aufbau der Untersuchung 1 -- 2. Kleine und mittlere Unternehmen 7 -- 3, Unternehmensffihrung und Management in kleinen und mittleren Unternehmen 27 -- 4. Innovationsmanagement 121 -- 5. Umweltmanagement 195 -- 6. Schlußbemerkungen 257 -- Anhang 263 -- Literatur 321.
Language:
German