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    almafu_9961612433402883
    Format: 1 online resource (0 pages)
    Edition: 2nd ed.
    ISBN: 3-662-68879-4
    Note: Intro -- Vorwort zur 2. Auflage -- Gendererklärung -- Vorwort zur 1. Auflage -- Inhaltsverzeichnis -- Über die Autoren -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- 1: Operationale Exzellenz, das Fundament einer wertschöpfenden HR-Rolle -- 1.1 Die Herausforderung des Personalmanagement -- 1.2 Das HR Business Partner-Konzept scheitert oft in der Umsetzung -- 1.3 Der Weg aus der Effektivitäts- und Effizienzfalle -- 1.4 Kennzeichen ‚exzellenter' Prozesse -- 1.5 Organisationsvorhaben, bei denen dieses Buch hilft -- Literatur -- 2: Prozessmanagement und Qualitätsmanagement -- 2.1 Prozessmanagement als Wettbewerbsvorteil -- 2.2 Qualitätsmanagement mit Maturity Modellen -- 2.3 Vorbilder des HR Management Maturity Model -- Literatur -- 3: Die Prozesslandschaft in HR -- 3.1 Prozesshierarchie -- 3.2 Abgrenzung der Personalmanagement-Prozesse -- 3.2.1 HR-Kernprozesse -- 3.2.1.1 Rekrutierung & -- Einsatz -- 3.2.1.2 Beurteilung und Honorierung -- 3.2.1.3 Training und Entwicklung -- 3.2.1.4 Talentmanagement -- 3.2.1.5 Organisations-/Teamentwicklung -- 3.2.1.6 Trennungsmanagement -- 3.2.2 Managementprozesse -- 3.2.2.1 HR-Strategie/Governance -- 3.2.2.2 HR-Controlling -- 3.2.2.3 HR-Organisationsmanagement -- 3.2.2.4 HR-Produktentwicklung -- 3.2.2.5 Labour Relations Management -- 3.2.3 Infrastruktur- und Serviceprozesse -- 3.2.3.1 Lieferantenmanagement -- 3.2.3.2 HR-Informationsmanagement -- 3.2.3.3 HR-Administration -- 3.3 Prozessverknüpfungen -- 3.4 HR Operating Models -- Literatur -- 4: Fähigkeitsgrad von Prozessen -- 4.1 Fähigkeitsgrade -- 4.1.1 Level 1: Unvollständige Prozesse -- 4.1.2 Level 2: Strukturierte Prozesse -- 4.1.3 Level 3: Standardisierte Prozesse -- 4.1.4 Level 4: Quantitativ gesteuerte Prozesse -- 4.1.5 Level 5: Optimierte Prozesse -- 4.2 Generische Prozessattribute. , 4.2.1 Unvollständige Prozesse (Level 1) -- 4.2.2 Strukturierte Prozesse (Level 2) -- 4.2.3 Standardisierte Prozesse (Level 3) -- 4.2.4 Quantitativ gesteuerte Prozesse (Level 4) -- 4.2.5 Optimierte Prozesse (Level 5) -- 4.3 Zielfähigkeiten von HR-Prozessen -- 4.4 Agile Prozesse -- 4.4.1 Agil arbeiten und agil sein -- 4.4.2 Agile HR -- 4.4.3 Agiles Prozessmanagement -- 4.4.4 Agile Prozesse in der HR-Prozesslandschaft -- 4.4.5 Agile Führung -- Literatur -- 5: HR-Rollen -- 5.1 Rollendefinition und Professionalitätsstufen -- 5.2 Rollenattribute -- Literatur -- 6: Ermittlung des organisatorischen Reifegrades mit dem HR Management Maturity Model (HR-3 M) -- 6.1 Reifegrad der HR-Organisation -- 6.2 Bewertungsskala -- Literatur -- 7: Rollenattribute und spezifische Prozessattribute -- 7.1 HR-Kernprozesse -- 7.1.1 Rekrutierung & -- Einsatz -- 7.1.2 Beurteilung und Honorierung -- 7.1.3 Training und Entwicklung -- 7.1.4 Talentmanagement -- 7.1.5 Organisations-/Teamentwicklung -- 7.1.6 Trennungsmanagement -- 7.2 Managementprozesse -- 7.2.1 HR-Strategie/Governance -- 7.2.2 HR-Controlling -- 7.2.3 HR-Organisationsmanagement -- 7.2.4 HR-Produktentwicklung -- 7.2.5 Labour Relations Management -- 7.3 Infrastruktur- und Serviceprozesse -- 7.3.1 Lieferantenmanagement -- 7.3.2 HR-Informationsmanagement -- 7.3.3 HR-Administration -- Literatur -- 8: Digitale Transformation -- 8.1 Abgrenzung der Begriffe -- 8.2 Stand der Digitalen Transformation in HR -- 8.3 Prozess der digitalen Transformation -- 8.3.1 Definition einer HR-Digitalstrategie -- 8.3.2 Umsetzung der HR-Digital-Strategie -- 8.4 Handlungsempfehlungen -- 8.5 Kontinuierlicher Wandel -- Literatur -- 9: Business Process Outsourcing -- 9.1 Formen des Outsourcing -- 9.2 Ziele des Outsourcing -- 9.3 Der Outsourcing-Prozess -- 9.3.1 Definition der Outsourcing-Strategie. , 9.3.2 Planung und Vorbereitung des Outsourcing -- 9.3.3 Gestaltung des Outsourcing-Vertrages -- 9.3.4 Management der Übertragung -- 9.3.5 Service-Governance/Outsourcing Management -- Literatur -- 10: Prozessmanagement-Module für die Gestaltung und Strukturierung der HR-Prozesse -- 10.1 Policies -- 10.2 Funktionendiagramm/Kompetenzverteilungs-Code -- 10.3 Prozessdarstellungen -- 10.3.1 Folgeplan/Flussdiagramm -- 10.3.2 Tabellarische Prozessdarstellung -- 10.3.3 Swimlane-Diagramm -- 10.4 Arbeitsanweisungen -- 10.5 Checklisten -- 10.6 Formulare und Formatvorlagen -- 10.7 Schnittstellenvereinbarungen -- Literatur -- 11: Vorgehensmodell für HR-Optimierungsprojekte -- 11.1 Agiles Verbesserungsprojekt -- 11.2 Vorbereitung des Umsetzungsprojektes -- 11.3 Umsetzung der Verbesserungen -- 11.4 Risiken und Nebenwirkungen -- Literatur -- 12: Projektmanagement-Module -- 12.1 Projektauftrag -- 12.2 IST-Aufnahme und Schwachstellen Analyse -- 12.3 Maßnahmenentwicklung -- 12.4 Maßnahmenbewertung -- 12.5 Maßnahmenverfolgung -- 13: Troubleshooting: Häufige Probleme - Ursachen - Lösungsansätze -- 13.1 Datenqualitätsprobleme -- 13.2 Schnittstellenprobleme -- 13.3 Zuständigkeitsprobleme -- 13.4 Informationsprobleme -- 13.5 Dokumentationsprobleme -- Literatur -- Stichwortverzeichnis.
    Additional Edition: ISBN 3-662-68878-6
    Language: German
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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