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    UID:
    edoccha_9961612442602883
    Umfang: 1 online resource (254 pages)
    Ausgabe: 1st ed.
    ISBN: 3-031-51382-7
    Anmerkung: Intro -- Geleitwort -- Vorwort -- Inhaltsverzeichnis -- Anatomie und klinische Physiologie der Gleichgewichtsorgane -- Haarzellen -- Otolithen -- Das menschliche Labyrinth -- Das vestibuläre System -- Die Bogengänge -- Sacculus und Utriculus -- Der endolymphatische Sack und Ductus -- Die Vestibularnerven -- Die zentralen vestibulären Bahnen -- Operatives Modell des vestibulären Systems -- Physiologie des vestibulären Systems -- Kopfdrehung -- Mechanische Faktoren, die die Funktion der Bogengänge beeinflussen -- Stimulusfrequenzen -- Ruhepotenziale -- Horizontale Kopfdrehung -- Augenbewegungen -- Glatte Verfolgung -- Okuläre Gegenrollung -- Sakkaden -- Nystagmus -- Gedächtnis -- Erkennung von vestibulären Defiziten -- Zentrale Unterdrückungs- und Kompensationsmechanismen bei vestibulären Störungen -- Anatomische Ausrichtung der Bogengänge und die entsprechenden Augenbewegungen -- Augenbewegungen, die von den otolithischen Rezeptoren ausgehen -- Gefäßversorgung des Innenohrs -- Zentrale Projektionen der Vestibularorgane -- Die Augen -- Das Kleinhirn -- Sensorische Konvergenz -- Literatur -- Die Rolle der klinischen Anamnese in der Neurootologie -- Literatur -- Einführung in vestibuläre Störungen -- Strukturelle Defekte -- Perilymphatischer Raum -- Endolymphatischer Raum -- Rezeptorzellen -- Cupulae und halbkreisförmige Kanäle -- Maculae und otolithische Membranen -- Vestibuläre Nerven -- Zentrale vestibuläre Störungen -- Literatur -- Bedside-Tests: praktische Schlüsselstrategien zur Diagnose von vestibulären und okulomotorischen Störungen -- Erste praktische Schlüsselstrategie: Verstehen der sechs Augenbewegungen -- Zweite praktische Schlüsselstrategie: wichtige Kenntnisse zu Anatomie und Physiologie des vestibulookulären Reflexes (VOR) und Hirnstammzentren für das Auslösen und Kontrollieren von Augenbewegungen. , Dritte praktische Schlüsselstrategie: detaillierte Patientenanamnese -- Vierte praktische Schlüsselstrategie: systematischer klinischer Bedside-Test -- Statische Beobachtung der beiden Systeme -- Kopfneigung -- Subjektive visuelle Vertikale (SVV) -- Spontannystagmus -- Untersuchung der Augenbewegungen bei stillstehendem Kopf (ohne Beteiligung des vestibulären Systems) -- Okuläre Ausrichtung: der Abdecktest -- Spontanes Nystagmusmuster mit und ohne Fixation (Frenzel-Linsen zur Entfernung der Fixation) und Blickrichtungsnystagmus -- Merkmale peripherer Läsionen -- Merkmale zentraler Läsionen -- Sakkaden -- Glatte Verfolgung -- Vergenz -- Optokinetischer Nystagmus -- Stimulation des vestibulären Systems (ohne visuelle Beteiligung) -- Positionstest -- Vibrationsinduzierter Nystagmus -- Kopfschüttelnystagmus (HSN) und Kopfschüttel-Tilt-Suppression (HSTS) -- Hyperventilationsinduzierter Nystagmus -- Valsalva-induzierter Nystagmus -- Tullio-Phänomen -- Stimulation des vestibulären Systems (mit visueller Beteiligung) -- Dynamische Sehschärfe -- Visuell verstärkter vestibulookulärer Reflex (VVOR) -- Unterdrückung des vestibulookulären Reflexes (VORS) -- Kopfimpulstest -- Untersuchung des Vestibulospinalreflexes -- Das HINTS-Protokoll -- Literatur -- Klinische Bewertung des vestibulären Systems: vestibuläre Labortests -- Elektronystagmographie und Videonystagmographie -- Vestibuläre Tests -- Spontannystagmus -- Blickrichtungsnystagmus -- Glatte Verfolgung -- Sakkadentests -- Langsame Sakkaden -- Dysmetrische Sakkaden -- Internukleäre Ophthalmoplegie -- Optokinetischer Test -- Dynamische Positionstests -- Drehstühle -- Kalorische Tests -- Der Video-Kopfimpulstest (vHIT) -- Vestibulär evozierte myogene Potenziale: VEMPs -- Kommentare -- Literatur -- Der Video-Kopfimpuls-Test (vHIT) -- Vestibulookulärer Reflex (VOR) -- Korrektive Sakkaden -- Ausrüstung. , Untersuchung -- vHIT-Parameter -- Gain -- Korrektive Sakkaden -- Klinische Anwendungen -- vHIT-Artefakte -- Der SHIMP-Test -- Schlussfolgerung -- Literatur -- Die Rolle der Audiologie in der Neurootologie -- Grundlegende audiologische Tests -- Schwellenwerte -- Luft- und Knochenleitung -- Arten von Hörverlust -- Diskriminierung -- Recruitment von Lautstärke -- Anpassung -- Immittanztests -- Otoakustische Emissionen -- Elektrische Reaktionsaudiometrie -- Elektrocochleographie -- Auditive Hirnstammreaktionen (ABR) -- Mittellatenzantworten (MLR) -- Kortikale elektrische Reaktionsaudiometrie -- P300 -- Evozierte Reaktionen auf elektrische Stimulation -- Neurootologische Aspekte der audiologischen Diagnostik -- Normales Hören -- Mechanischer Hörverlust des Mittelohrs -- Mechanischer Hörverlust des Innenohrs -- Plötzlicher sensorineuraler Hörverlust -- Progressiver sensorineuraler Hörverlust -- Gemischter Hörverlust -- Die Rolle der Audiologie in der Differenzialdiagnose -- Abschließende Bemerkungen -- Literatur -- Die vestibulären Syndrome -- Episodische spontane Syndrome -- Morbus Menière -- Vestibuläre Migräne -- Zerebelläre transiente ischämische Attacken -- Andere episodische spontane periphere vestibuläre Störungen -- Andere episodische spontane zentrale vestibuläre Störungen -- Episodische Positionssyndrome -- Orthostatische Hypotonie -- Benigner paroxysmaler Lagerungsschwindel (BPLS) -- Zentraler paroxysmaler Lagerungsschwindel -- Akute Vestibularsyndrome -- Einseitiges peripheres akutes Vestibularsyndrom -- Bilaterales peripheres akutes Vestibularsyndrom -- Zentrale akute Vestibularsyndrome -- Ototoxizität -- Schädeltrauma -- Wernicke-Enzephalopathie -- Rumpfataxie im akuten Vestibularsyndrom -- Chronische Vestibularsyndrome -- Bilaterales peripheres Vestibularsyndrom -- Vestibuläre Paroxysmie -- Persistierender postural-perzeptiver Schwindel. , Literatur -- Morbus Menière -- Pathologie -- Ätiologie -- Symptome und Anzeichen -- Klinische Geschichte -- Hörverlust -- Schwindel -- Bildgebung -- Bilaterale und unilaterale Fälle -- Behandlung -- Schwindelanfälle -- Behandlung zwischen Schwindelanfällen -- Abschließende Bemerkungen -- Literatur -- Vestibuläre Migräne -- Klinisches Bild -- Migräne und Hörstörungen -- Pathophysiologie -- Diagnose -- Differenzialdiagnose -- Behandlung -- Symptomatische Behandlung -- Prophylaktische Behandlung -- Gutartiger paroxysmaler Schwindel im Kindesalter und gutartiger paroxysmaler Torticollis im Kindesalter -- Klinisches Bild -- Natürliche Geschichte -- Pathophysiologie -- Behandlung -- Reisekrankheit -- Literatur -- Benigner paroxysmaler Lagerungsschwindel -- BPPV des hinteren Bogengangs (PSC-BPPV) -- Epley-Manöver -- Semont-Manöver -- Apogeotrope Variante von PSC-BPPV -- BPPV des lateralen Bogengangs (LSC-BPPV) -- BPPV des vorderen Bogengangs (ASC-BPPV) -- Atypischer paroxysmaler Lagerungsschwindel -- Atypischer LSC-BPPV -- Atypischer PSC-BPPV -- Vestibuläre Neuritis mit Lagerungsnystagmus -- Kommentare -- Literatur -- Bilaterale Vestibulopathie -- Epidemiologie -- Differenzialdiagnose -- Ototoxizität -- Sequenzieller Funktionsverlust der Vestibularisnerven -- Autoimmune Innenohrerkrankung -- Primäre Kleinhirnatrophie -- Otosklerose -- Knochendysplasien -- Andere mit vestibulären Störungen verbundene Krankheiten -- Diagnosekriterien -- Diagnosekriterien für bilaterale Vestibulopathie -- Diagnosekriterien für wahrscheinliche bilaterale Vestibulopathie -- Literatur -- Ataxie -- Einführung -- Zeichen und Symptome -- Zerebelläre Ataxie -- Gang- und Haltungsänderung -- Ataxie der Extremitäten -- Dysarthrie und bulbäre Symptome -- Visuelle Symptome und okulomotorische Befunde -- Sensorische Ataxie -- Semiologische Manöver -- Manöver für statische Ataxie. , Manöver für dynamische Ataxie -- Ätiologie -- Alkoholische Kleinhirndegeneration -- Toxische Ataxie -- Paraneoplastische Kleinhirndegeneration -- Autoimmune Ataxie -- Ataxie in Verbindung mit Anti-GAD-Antikörpern -- Ataxie in Verbindung mit Hashimoto-Enzephalopathie -- Multiple Systematrophie (MSA) -- Vitaminmangel -- Idiopathische late-onset zerebelläre Ataxie (ILOCA) -- Episodische Ataxie -- Infektionen -- Erkrankungen der Mitochondrien -- Spinozerebelläre Ataxie -- Autosomal-rezessive Ataxie -- Literatur -- Funktionale vestibuläre Störungen -- Medikamente gegen Bluthochdruck -- Alkohol -- Toxische Substanzen -- Stoffwechsel- und endokrine Störungen -- Andere Medikamente -- Literatur -- Glukose, Insulin und Innenohrpathologie -- Symptome -- Ergebnisse -- Audiologische Tests -- Vestibuläre Untersuchung -- Glukose- und Insulintests -- Morbus Menière und Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels -- Diskussion -- Schlussfolgerung -- Literatur -- Chirurgische Behandlung von vestibulären Störungen -- Operation bei Morbus Menière -- Labyrinthektomie -- Endolymphatische Fisteln -- Operationen am endolymphatischen Sack -- Nervenschnitte -- Transtympanische Behandlungen -- Operationen bei Perilymphfisteln -- Operationen bei benignem paroxysmalem Lagerungsschwindel -- Das perilymphatische Hypertoniesyndrom -- Operation bei Dehiszenz des oberen Bogengangs -- Gefäßschlingen -- Vestibuläre Schwannome -- Vestibuläre Implantate -- Abschließende Bemerkungen -- Literatur.
    Weitere Ausg.: ISBN 3-031-51381-9
    Sprache: Deutsch
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