Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    Online Resource
    Online Resource
    Weinheim ; Basel :Beltz,
    UID:
    edoccha_BV042008109
    Format: 1 Online-Ressource (X, 334 Seiten) : , Illustrationen, Diagramme.
    Edition: 2. Auflage
    ISBN: 978-3-407-22400-2
    Series Statement: Beltz-Taschenbuch 46
    Note: Literaturverz. S. [317] - 327 S.. - Was bedeutet Spielen, und warum spielen Kinder? Rolf Oerter zeigt auf der Grundlage der Handlungstheorie, was Spielen ausmacht, wie es den Akteur verändert und entwickelt, wie er seinen Gegenstand versteht und bearbeitet. Spielen ist Lebensbewältigung - für Kinder und, auf andere Weise, auch für Erwachsene.Rolf Oerter entwirft in diesem Buch eine neue Theorie des kindlichen Spiels. Ausgehend von der psychologischen Handlungstheorie zeigt er, dass der Sinn des Spiels darin besteht, der Lebensbewältigung zu dienen. Die existenzielle Bedeutung des Spiels zeigt sich auch darin, dass es in modifizierter Form im Erwachsenenalter erhalten bleibt. Der Autor wählt den handlungstheoretischen Zugang, um das Phänomen des Spiels von einem übergreifenden Standpunkt aus zu betrachten und so das bisherige Verständnis von Spiel zu erweitern und zu vertiefen. Die Darstellung wird durch eine Fülle von Beispielen kindlicher Spielabläufe ergänzt
    Additional Edition: Erscheint auch als Druck-Ausgabe ISBN 978-3-407-22046-2
    Language: German
    Subjects: Education
    RVK:
    Keywords: Kinderspiel ; Psychologie ; Handlungstheorie ; Spieltheorie ; Spiel ; Psychologie ; Handlungstheorie ; Kinderspiel ; Entwicklungspsychologie
    Author information: Oerter, Rolf 1931-2024
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages