Format:
1 Online Ressource (314 Seiten).
ISBN:
978-3-658-15978-8
Series Statement:
Beiträge zur Sozialen Arbeit an Schulen Band 7
Content:
Anja Reinecke-Terner untersucht ethnografisch im Rahmen der Grounded Theory das Handlungsfeld Schulsozialarbeit. In Anlehnung an Konzepte von Erving Goffman und Jürgen Zinnecker beschreibt sie, wie Schulsozialarbeiterinnen und Schulsozialarbeiter mit ihren Praktiken eine „Zwischenbühne“ zwischen Vorderbühne (Unterricht) und Hinterbühne (Rückzugsorten) herstellen. Dabei bewegen sie sich zwischen Personen, Rollen, Räumen, Zeiten, Interessen, Verfahren und Kommunikationsformen. Je nach Anlass arbeiten sie mal der Vorderbühne zu oder werden Teil dieser, mal handeln sie am Rand der Hinterbühne. Diese Ambivalenzen zeigt die „Zwischenbühne“ auf und regt zur weiteren Diskussion an. Quelle: Klappentext.
Note:
Dissertation Universität Hildesheim 2014
Additional Edition:
Erscheint auch als Druckausgabe ISBN 978-3-658-15977-1
Language:
German
Subjects:
Education
Keywords:
Schulsozialarbeit
;
Hochschulschrift
DOI:
10.1007/978-3-658-15978-8
URL:
Volltext
(URL des Erstveröffentlichers)
Author information:
Reinecke-Terner, Anja 1972-